Das 1. Wassersportprojekt des OSZ

07. 07. 2023

In der Woche vom 26.06.2023 bis 30.06.2023 fand das erste Wassersportprojekt des OSZ Uckermark unter Leitung von Herrn Clausnitzer und Frau Eberl statt. Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen wagten sich in 4 Tagen an die Strecke von Prenzlau nach Eggesin.

Nach einem Eingewöhnungstag auf dem Prenzlauer Unteruckersee paddelten die Teilnehmenden voller Freude auf die insgesamt knapp 60 km und mit viel Power auf dem Flüsschen Ucker/Uecker in Einer- und Zweierkajaks. Die großartige Stimmung wurde auch von Regen und kühleren Temperaturen nicht getrübt!

Die Etappen waren unterschiedlich lang, aber gut für jeden zu schaffen. Stolz auf die durch Muskelkraft zurückgelegten Kilometer hieß es dann nach dem Paddeln jeden Abend das Zelt auf den verschiedenen, sehr gut ausgestatteten Wasserwanderrastplätzen aufzubauen und sich von den Anstrengungen des Tages zu erholen. Morgens musste dann das sehr umfangreiche Gepäck wieder in und auf den Paddelbooten verstaut werden, was gar nicht so einfach war. Aber dank der guten Absprache untereinander funktionierte auch das mit jedem Tag besser.

Zurück ging es dann mit dem Zug von Eggesin über Pasewalk nach Prenzlau. Schweren Herzens verabschiedeten sich alle voneinander und waren einstimmig der Meinung: Das war eine tolle Tour!
Finanziert wurde das Projekt durch das Programm „Aufholen nach Corona“ des Landes Brandenburg. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Clausnitzer, der das Projekt sehr gut organisiert und für alle als willkommene Abwechslung vom schulischen Alltag hervorragend durchgeführt hat.

Bild zur Meldung: Das 1. Wassersportprojekt des OSZ

Wassersportprojekt 2023 (10. 07. 2023)