Projekttag "Verkehrssicherheit"

09. 08. 2019

Projekttag Verkehrssicherheit

Am 05. Juni 2019 fand am Oberstufenzentrum Uckermark (Abteilung 3) ein Verkehrssicherheitsprojekt statt.

Dieses Projekt wurde unter anderem von der Feuerwehr, der Polizei und dem DRK unterstützt. Sie boten uns zehn Stationen an, an denen wir unsere Verkehrssicherheit testen konnten.

Eine Station hatte eine Dauer von ca. 30 Minuten. Dort wurden uns verschiedene Arten der Simulation, Filme und praktischen Übungen gezeigt.

Es wurde uns anhand von unterschiedlichen Filmen verdeutlicht, was im Straßenverkehr durch Beeinflussung von Drogen, Alkohol und Ablenkungen, wie z. B. Handys verursacht werden kann.

Uns hatte man beigebracht, wie man sich aus einem sich überschlagenden Auto befreien kann und im Ernstfall Erste Hilfe geleistet werden kann.

Anhand eines Quiz wurde uns veranschaulicht, wie man sich bei einem Wildunfall verhalten sollte.

In unserer Sporthalle konnten wir unter verschiedenen Alkoholbrillen unser Können in unterschiedlichen Parcours testen.

An einer öffentlichen Straße konnten wir mit einem Geschwindigkeitslaser der Polizei Messungen an Fahrzeugen durchführen.

Die Firma Fielmann bot uns an unsere Sehstärke zu ermitteln. Außerdem konnten wir Brillen kostenlos reinigen lassen.

Zum Abschluss des Tages wurde der Quiz im Beisein aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewertet und fünf Auszubildende erhielten einen Preis überreicht.

Dieser Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und hat uns verdeutlicht, welche Gefahren im Straßenverkehr auf uns lauern könnten.

Wir bedanken uns bei allen Standbetreuerinnen und -betreuern recht herzlich.

Schüler der RKI 1

Schwedt/Oder, im Juni 2019

Projekt Verkehrssicherheit (12. 08. 2019)