Besuch der Vocatium

Kurzbericht zur Vocatium

Prenzlau, 06. November 2018

Zur Ausbildungsmesse „Vocatium“ sind am 18.10.2018 die Schülerinnen und Schüler der BVB-Klassen und der Klassen der Flüchtlingsbeschulung des Oberstufenzentrums Uckermark / Abteilung 1 gegangen. Während der Messe konnten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich die vorab zugewiesenen Termine zu Einzelgesprächen bei den unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben und schulischen Einrichtungen wahrnehmen.

Ziel war es, ein Ausbildungsverhältnis anzubahnen, aber auch erste Kontakte zu möglichen Praktikumsbetrieben herzustellen und sich im persönlichen Gespräch zu beweisen bzw. weiterführende Informationen zu speziellen Ausbildungsberufen zu erhalten.

Besonders erfreulich ist die große Bandbreite der ausstellenden Betriebe und Einrichtungen sowie die zugewandte Art des beratenden Personals gewesen. Die Schülerinnen und Schüler haben durch den Besuch dieser Ausbildungsmesse einen guten Einblick in für sie wichtige Bereiche der Ausbildung in den verschiedenen Ausbildungsberufen erhalten.

Oliver Forstreuter