Exkursion zur Grünen Woche

26. 02. 2018

Exkursion zur Grünen Woche am 25.01.2018

Jedes Jahr findet in Berlin die größte Verbrauchermesse Deutschlands statt. In diesem Jahr besuchten auch einige Klassen des 1. Lehrjahres die Ausstellung. Gegen 9.00 Uhr starteten die Azubis aus den Klassen Landwirte 1, Hotel- und Restaurantfachleute 1/1 und 1/2, Kaufleute für Büromanagement 1, Köche 1 und Bankkaufleute 1 in Prenzlau. Nach einer knapp zweistündigen Bahnfahrt erreichten wir das Messegelände. Ausgestattet mit Arbeitsaufträgen konnten die Jugendlichen allein oder in Kleingruppen das Gelände erkunden. Für die angehenden Landwirte waren sicher die Hallen mit den Tier- und Technikausstellungen besonders sehenswert. Aber auch die nachhaltige Landwirtschaft mit all ihren Möglichkeiten stand im Mittelpunkt des Interesses. Die anderen Berufsgruppen sollten sich mit Marketing- und Verkaufsstrategien bekanntmachen und Firmen auch dahingehend interviewen. Gerade im gastronomischen Bereich gibt es immer wieder neue Trends, Gäste mit neuen Serviceangeboten zu locken und zu binden. Neuerungen auf dem Lebensmittelmarkt sollten die künftigen Köche ausfindig machen und da mussten sie sicher nicht lange suchen.

Für alle Auszubildenden, aber auch für die begleitenden LehrerInnen Frau Fischer, Frau Neitzel, Frau Müller, Herr Brandenburg und Frau Eberl war es ein sehr informativer Tag. In der Auswertung zeigten sich die meisten Jugendlichen begeistert von der Grünen Woche, bemängelten gleichzeitig jedoch die angeblich vollen Ausstellungshallen. Aus Erfahrung konnten die Lehrer aber dagegen halten, dass dies in den Vorjahren wesentlich schlimmer gewesen sei. Insgesamt wurde eingeschätzt, dass ein Besuch auf jeden Fall lohne und auch zukünftig angeboten werden solle.