Projekt Gesunde Ernährung mit Grundschulkindern

18. 05. 2017

Kochen und Backen mit Grundschulkindern

Am 27.04. und am 18.05.2017 führten die Köche des 2. Lehrjahres Projekte im Rahmen des Grünen Klassenzimmers zum Thema Gesunde Ernährung durch. Dazu kam jeweils eine 1. Klasse der Diesterweg-Grundschule ans OSZ, um gemeinsam mit den Auszubildenden gesunde und schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Bevor die Kinder kamen, waren die Köche schon fleißig am vorbereiten. Entsprechend dem aktuellen Unterrichtsthema „Teige und Massen“ konnten sie ihre Fähigkeiten beim Herstellen eines Hefe- oder Plunderteiges für Baguettes, Brötchenschlangen oder Hefeplinsen unter Beweis stellen. Als die Kinder eintrafen, konnten diese gleich voller Tatendrang die Arbeit beginnen. Nach einer kurzen Einweisung durch die Auszubildenden formten und kneteten, schnitten und rührten die Kinder in den einzelnen Gruppen um die Wette. Es entstanden bunte Gemüseplatten, lustige Gurkenkrokodile mit einer Haut aus spitzen Käse-Trauben-Spießen, eine leckere Möhrensuppe. Ein Hingucker war auch die Brötchenschlange, die mit Tomaten-Mozzarella-Spießen zum Naschen einlud. Mit Eifer wurden auch Canapes bunt dekoriert, Früchte mit Schokolade überzogen und Hamburger vorbereitet. Die Azubis hatten immer ein wachsames Auge auf die kleinen Gäste, damit auch alle ohne gravierende Verletzungen nach Hause gehen konnten. Auch der richtige Umgang mit Lebensmitteln sowie die Handhabung von Küchengeräten wurden den Kindern gezeigt. Mit Spannung wurde das Mittagessen erwartet, denn die Kinder wollten natürlich ihre zubereiteten Speisen auch kosten. Mit gutem Appetit genossen dann alle zusammen den bunten Reigen aus Vollkornprodukten mit Obst und Gemüse liebevoll angerichtet und abwechslungsreich zusammengestellt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Gutgelaunt und satt endete der Projekttag für alle Beteiligten. Und es hat sich wieder gezeigt, auch Gesundes ist soooo lecker!

Ein großes Dankeschön allen Auszubildenden der Klasse KO2 und auch der Klasse HWH3, die zum guten Gelingen dieser Projekttage beitrugen.

Irena Eberl

(Fachlehrerin Küche und verantwortlich für das Grüne Klassenzimmer)

Projekt Gesunde Ernährung mit Grundschulkindern (30. 05. 2017)