Begrüßung FOS, Anmeldung BFSG und BFSG Plus

05. 09. 2016

Viel Trubel zum Schuljahresbeginn im Foyer des OSZ Uckermark in Prenzlau. Zunächst konnte der Schulleiter Herr Habelt und die Abteilungsleiterin Frau Zimmermann 43 neue Fachoberschüler begrüßen. 20 von Ihnen absolvieren den einjährigen Bildungsgang der Fachoberschule, da sie bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen,darunter auch viele, die im letzten Schuljahr erfolgreich ihre Lehre am OSZ beendet hatten. 28 Fachoberschüler besuchen den erstmals am OSZ Uckermark angebotenen Bildungsgang der zweijährigen Fachoberschule. Am Ende beider Bildungsgänge steht dann der hoffentlich erreichte Abschluss der Fachhochschulreife, im Volksmund auch das kleine Abitur genannt, mit dem an an allen Fachhochschulen in Deutschland und der Europäischen Union studieren kann.

Ab 9 Uhr stand dann die Anmeldung der berufsschulpflichtigen Jugendlichen zum Bildungsgang der BFSG (einjährig) und der BFSG Plus an. Am Ende dieser beiden Bildungsgänge steht dann der hoffentlich erreichte Abschluss der Berufsbildungsreife bzw. der erweiterten Berufsbildungsreife.

Der neue Bildungsgang der BFSG Plus (zweijährig) richtet sich dabei an berufsschulpflichtige Flüchtlinge im Alter von 16/17 Jahren, die hiermit die Chance bekommen, nicht nur in der deutschen Sprache unterwiesen zu werden, sondern auch an einer Berufsorientierung teilzunehmen und einen deutschen Schulabschluss (Berufsbildungsreife) zu erwerben.

Der Bildungsgang der BFSG (einjährig) richtet sich an deutsche Jugendliche, die nach der 10. Klasse keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, aber der Berufsgrundschulpflicht unterliegen.

Insgesamt meldeten sich zur Berufsschulerfüllung 34 deutsche Jugendliche aus der Uckermark an (Bildungsgang BFSG) und 43 berufsschulpflichtige Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund (Bildungsgang BFSG Plus). Dazu kommen noch weitere Meldungen von berufsschulpflichtigen Flüchtlingen an den Standorten Templin (12x) und Schwedt (19x), da auch dort jeweils eine Klasse mit dem Bildungsgang BFSG Plus aufgemacht wird.

Bild zur Meldung: Begrüßung FOS, Anmeldung BFSG und BFSG Plus