Sportfest Abteilung 2 in Templin 2016

des OSZ Uckermark

Abteilung 2

2016

Ein Sportfest der besonderen Art geht zu Ende. Auf dem Gelände des Oberstufenzentrums Templin betätigten sich am Montag den, 27.06.2016 viele Jungen und Mädchen sportlich. Die Schüler des Jahrgangs FOS 15 kamen zum ersten Mal in den Genuss ein Sportfest für die ganze Schule zu planen. Das pädagogische Ziel war es die Schulgemeinschaft durch Sport und Spiel zu stärken.

Begonnen hat Alles mit einer lustigen Erwärmungsrunde, welche in 6 Einheiten unterteilt war. Dazu gehörten: Kniehebelauf, Dehnungsübungen, Anfersen, Hopserlauf, Hampelmann und Hockstrecksprünge. Durch musikalische Unterstützung war die Motivation gestärkt. Nachdem dies absolviert wurde, ging es zu den vorbereiteten Stationen. Neben Sackhüpfen, Gummistiefelweitwurf und Torwandschießen gab es das Spiel Wäscheklammern klauen. Jede Station wurde von mindestens zwei Schülern betreut. Ihre Aufgaben bestanden darin, die Disziplin zu erklären, Zeiten zu nehmen, anzufeuern und die Werte zu notieren. Einige Klassen hatten Freude an diesem Turnier teilzunehmen und waren mit vollem Elan dabei. Dadurch konnten gute Leistungen erreicht werden. Natürlich mussten die Schüler nicht verhungern, denn sie wurden mit selbstgemachten, leckeren Köstlichkeiten wie Obstsalat, Käse-Schinken Hörnchen, belegten Brötchen, Himbeer-Eistorte und anderen Kuchen verwöhnt. Als spannendes Finale mussten aus jeder Klasse jeweils das beste Mädchen und der beste Junge gegen eine andere Klasse im Parcours antreten. Am Start mussten die Teilnehmer/innen geschickt einen Slalom umlaufen. Dabei war schnelles Reagieren von Nöten. Um ihre Zielsicherheit festzustellen ging es weiter zum Dosenwerfen. Die Balance stellten sie beim Stuhllauf unter Beweis. Nachdem sie unter bzw. über Tische gesprungen sind, folgte die Enddisziplin Denksport. Dort mussten die Schüler 3 schwere Rechenaufgaben lösen. Nicht jedem fiel es leicht Alles gut zu meistern aber die Bemühung war zu sehen. Außerdem unterstützen die einzelnen Klassen ihre Kandidaten.

Aufgrund einiger Zeitlücken bot die Klasse FOS 15 freie Spiele an. Zur Auswahl standen Federballschläger, Fußbälle, Volleybälle und Frisbee Scheiben. Ein paar der Schüler nutzten dies mit Freude.

Geplant wurde das Sportfest schon viele Wochen im Voraus. In der Klasse wurden Ideen gesammelt, diskutiert und ausprobiert. Die Aufgabe schien anfangs schwer doch meisterte die Klasse sie mit Erfolg. Die Plätze 1-3 wurden in den einzelnen Disziplinen vergeben. Zum Schluss ermittelten wir die Gesamtsiegerklasse.

Esther Jahns und Laura Lüdecke

Bild zur Meldung: Sportfest Abteilung 2 in Templin 2016

Sportfest Abteilung 2 in Templin 2016 (27. 06. 2016)