Unterzeichnung Deutsch-Polnischer Kooperationsvertrag

27. 04. 2016

Deutsch-polnische Jugendbegegnung in der beruflichen Bildung am OSZ Uckermark

Seit vielen Jahren nimmt unser OSZ Uckermark, Abteilung 1, am deutsch-polnischen  Austausch in der beruflichen Bildung teil. Die Austauschprogramme werden durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt-  Programm INTERREG IV A (Fonds für kleine Projekte der Euroregion Pomerania.)“

Unsere Partnerschule im Austauschprojekt ist die Zespól Szkól nr 1 im. Mikolaja Kopernika w Koszalinie. Als jeweilige Schulleiter erneuerten Frau Topolan und Herr Habelt am 13.04.2016 den Partnerschaftsvertrag zwischen unseren Bildungseinrichtungen.

In den Fachbereichen „Ernährung und Hauswirtschaft“ und „Büromanagement“ werden in den kommenden Schuljahren Schülerbegegnungen zu ausgewählten Themen beider Länder stattfinden.

In einer sozio-kulturellen Woche lernen die Schüler bzw. Auszubildenden die jeweilige Partnerschule kennen und gestalten gemeinsame Projekte zu Fachthemen ihrer Ausbildungsrichtung.  Gleichzeitig erleben Sie die Kultur und das Leben im Partnerland und erweitern ihre sprachliche Kompetenz. Weitreichende interkulturelle, soziale und persönliche Kompetenzen werden erworben bzw.gestärkt.

Bild zur Meldung: Unterzeichnung Deutsch-Polnischer Kooperationsvertrag

Deutsch-Polnische Begegnung (13. 04. 2016)