22. 02. 2016

Probedurchlauf EU – Projekt „AgriSkills“

In der Woche vom 22.02. – 26.02.2016 haben die Auszubildenden der Klasse LW2 zu den Themen Haltung, Fütterung und Vermarktung  beim Fleischrind und Mastschwein an einer Projektwoche teilgenommen, die von Vertretern aus Spanien, Bulgarien und Deutschland erarbeitet wurde.

Neben theoretischen Inhalten wurden vor allem praktische Übungen in den Vordergrund gerückt. So wurden im Stationsbetrieb die Verdauung von Rind und Schwein wiederholt, Fließdiagramme zur Silierung und Heugewinnung erstellt, Bodenproben und Futtermittel begutachtet.

Ein Tag in der Woche fand im Gut Temmen statt - alles rund um Schwein und Rind, natürlich ökologisch. Was braucht der Landwirt mehr? Ach ja, Gummistiefel und ein paar Aufgaben zum Lösen ...

Und dann wurde noch gespielt. Ein Brettspiel zur Schweinemast. Alles was einem Schweinemäster bis hin zur Schlachtung passieren kann, positiv und negativ. Es gab neues Wissen zum Thema Vermarktung und jede Menge Spaß.

Und zum Schluss wurde verkostet. Wie schmeckt denn nun ökologisch und konventionell produziertes Fleisch? Gibt es Unterschiede? Und ob! Und satt geworden sind auch alle! Vielen Dank an die Köche!

Im Ergebnis waren alle  Azubis und Lehrkräfte/ Betreuer sehr zufrieden mit ihren Erfahrungen, die innerhalb dieser Woche gewonnen werden konnten.

Bild zur Meldung: EU-Projekt "agriskills mit Landwirtschaftslehrlingen aus Spanien, Bulgarien und Deutschland

EU-Projekt "agriskills" für Lehrlinge in der Landwirtschaft (22. 02. 2016)