Mottowoche 2015 der HK 2/2

29. 06. 2015

Krönender Abschluss eines Ausbildungsjahres  - Motto-Woche der Klasse HK 2/2

Die Handelsklasse HK 2/2 wollte nicht so einfach das 2. Lehrjahr ausklingen lassen, sondern etwas Neues im Oberstufenzentrum einführen, was in anderen Bildungseinrichtungen durchaus Tradition hat. Eine Motto-Woche sollte den Verkäufern, die die Klasse nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung verlassen müssen, den Abschied erleichtern. Also beschloss die Klasse, den Unterricht in den letzten Tagen mit außergewöhnlichen Outfits zu versüßen.

Gesagt getan, am Montag kamen alle als quirlige Schulanfänger mit Schultüte, Ranzen und Kuscheltierchen. Zöpfchen und weiße Söckchen vervollständigten das Bild. Am Dienstag beeindruckten die Azubis als graue, gramgebeugte, am Stock gehende Senioren. Auch typisch für manche Alte der Uckermark durfte die Kittelschürze nicht fehlen. Erstaunlich, wie entsprechende Kleidung und ein wenig Puder in den Haaren das Erscheinungsbild so verändern kann. Mittwoch standen dann bunte Hippies im Stil der 70er Jahre im Klassenzimmer. Erschrocken und erstaunt dürfte so mancher Azubi oder Lehrer der Abteilung beim Anblick der „Assis“ im Haus gewesen sein. Hier zeigte sich, dass die Jugendlichen durch ihre praktische Ausbildung in verschiedenen Discountern und Supermärkten viel Erfahrung mit verschiedensten Menschen unserer Gesellschaft gesammelt haben. Einen tollen Abschluss erreichten die Jugendlichen durch das Motto „Lords & Ladies“. Passend zur feierlichen Zeugnisübergabe an diesem Tag kamen alle in schicker Kleidung.

Alle hatten sichtlich Spaß an diesen Aktionen. Vielleicht gibt es eine Wiederaufführung einer Motto-Woche auch bei anderen Klassen im nächsten Schuljahr. Dem Einfallsreichtum sind hier nur wenig Grenzen gesetzt. Und alle Mitarbeiter im Haus erfreuen sich sicher auch an solchen Aktionen.

Irena Eberl (Klassenleiterin HK 2/2)

Bild zur Meldung: Mottowoche 2015 der HK 2/2

Mottowoche 2015 HK 2_2 (29. 06. 2015)