06. 05. 2015

Unterstützung des Projektes „Vom ich zum Wir“ an der Artur-Becker-Grundschule in Prenzlau

Am 06.05.2015 fand an der Artur-Becker-Grundschule in Prenzlau ein soziales Projekt unter dem Motto „Vom ich zum wir“ statt. Daran beteiligten sich auch Schüler und Auszubildende des OSZ. Gemeinsam mit den Kinder arbeiteten sie in verschieden Stationen. Der Umgang miteinander und das Lernen voneinander standen dabei im Vordergrund. So bereiteten die Kochazubis des 2. Lehrjahres  zusammen mit den Kinder ein Frühstücksbuffet vor, andere unterstützten die Schreib- und Leseanfänger beim Formulieren von Geschichten auf der Buchstaben-Tour, wieder andere halfen bei der Gestaltung des Schulhofes oder bei sportlichen Aktivitäten. Auch in der Funktion einer Journalistin war eine Jugendliche mit den Kindern beteiligt. Die Jugendlichen fanden es seltsam, auf einmal als „Erzieher“ oder „Lehrer“   Verantwortung für das Erreichen eines bestimmten Zieles zu haben. Das war sicher eine für manche neue Erfahrung. Spaß hat es aber allen gemacht.

Irena Eberl

Bild zur Meldung: Projekt "vom ich zum wir" mit Grundschülern der Arthur-Becker-Schule und Azubis des OSZ Uckermark

Projekt "vom ich zum wir" mit Grundschülern der Arthur-Becker-Grundschule und Azubis (22. 05. 2015)