Sozialassistenten
Restaurant
Pflege
Schueler am Auto
Chemiekanten
Klasse
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kochazubis kochen mit Kitakindern

07. 05. 2015

Auszubildende kochen mit Kitakindern

Am 07.05.2015 war die Vorschulgruppe der integrativen Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ am  Standort Prenzlau des OSZ zu Gast, um sich ihr Mittagessen selbst zuzubereiten. Die Kinder hatten sich vorab für bunte Nudeln mit Tomatensoße und Schokoladencreme entschieden. Entsprechend erwartungsfroh gingen sie betreut von ihren Erzieherinnen und auszubildenden Köchen des 2. Lehrjahres mit viel Elan an die Arbeit. Es wurden Schokolade geschmolzen, Nudelteig geknetet und gefärbt und die Zutaten für die Tomatensoße geschnitten und aufgesetzt. Nach einer kurzen Pause waren alle Kinder damit beschäftigt, ihre Nudeln zu formen oder auszustechen und die Tomatensoße zu rühren.

Nach 3 Stunden Arbeit war es dann geschafft. Die hergestellten Speisen konnten verzehrt werden. Dazu hatten 2 angehende Fachkräfte für die Kinder eine Festtafel eingedeckt, was für viel Überraschung und Freude sorgte.

Am Schluss der Veranstaltung waren die Beteiligten nicht nur satt, die Kinder haben auch gelernt, dass Tomatensoße nicht aus der Dose oder Tüte stammen muss und die Herstellung von Nudeln ein unterhaltsamer Zeitvertreib mit viel Platz für Kreativität sein kann. Auch für  unsere Auszubildenden war es ein lehrreicher Tag. Sie konnten nicht nur ihr Fachwissen anwenden und festigen, sondern auch Kompetenzen im Umgang mit kleinen Kindern nachweisen.

 

Thomas Wiesendt

 

Bild zur Meldung: Kochazubis kochen mit Kitakindern

Fotoserien


Kochazubis kochen mit Kitakindern (07. 05. 2015)

Kontaktdaten

Oberstufenzentrum Uckermark
Brüssower Allee 97
17291 Prenzlau

 

Tel.: 03984 8656310

Mail:

9f799c77f5f161c2d936393b3a9a7bab_tab

 

Biss

logo_erasmusplus_footer

 

SchülerInnen-Haushalt

moodle-logo_0120-20kopie20a 

 

 

 

 

 

  

  

Besucher: 
307395