Weihnachtsbäckerei mit Grundschülern Klasse 4A

18. 12. 2013

Weihnachtsbacken kurz vor dem Fest

Auch am 18.12.2013 ließ der Duft nach Vanille, Zimt und Kardamom das ersehnte Weihnachtsfest näher rücken. Wieder kam eine Grundschulklasse der Artur-Becker-Schule ins Oberstufenzentrum zum Backen. Die Klasse 4a, die übrigens nicht zum ersten Mal am OSZ weilte,  nutzte ebenfalls die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Jugendlichen.

Auch bei diesem Projekt stand das Backen traditioneller Plätzchen im Vordergrund. Gut ausgerüstet mit eigenen Ausstechförmchen und Teigrollen gingen die Kinder gruppenweise an die Arbeit. Zu Seite standen ihnen beim Teigkneten und Ausstechen die Auszubildenden der Klasse HO/RE 1, die diese Verantwortung gern übernahmen. Denn die Kinder waren meist schon recht selbstständig und brauchten nur wenig Hilfe. Es war deutlich zu erkennen, dass in den meisten Familien die Tradition des gemeinsamen Plätzchenbackens noch nicht verlorengegangen ist. Es wurde gerührt, geknetet und emsig ausgestochen, auch die Dekoration der Plätzchen wurde mit Fantasie und Feingefühl vorgenommen.

Mit den Ergebnissen waren alle sehr zufrieden,  so dass es nicht alle Plätzchen schafften, einen bunten Zucker- oder Schokoladenbelag zu erhalten, weil sie schon vorher so frisch aus dem Ofen den Weg zum Mund fanden.

Es war für alle wieder eine schöne Abwechslung vom Unterricht, die so kurz vor den Festtagen gern von allen Beteiligten genutzt wurde, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Auch hier möchte ich mich noch einmal für die Einsatzbereitschaft der Auszubildenden bedanken, sich der Zusammenarbeit mit Kindern zu stellen.

I.Eberl

Bild zur Meldung: Weihnachtsbäckerei mit Grundschülern Klasse 4A

Weihnachtsbäckerei Klasse 4A (18. 12. 2013)