Berufsschultag 2013

26. 04. 2013

Am 26. April 2013 nahm das OSZ Uckermark am Berufsschultag des Landesverbandes der Lehrer an berufsbildenden Schulen (LLBS) teil. Hierbei handelt es sich um die Bundesversammlung, die abwechselnd alle 2 Jahre in einem anderen Bundesland durchgeführt wird. Als Rahmenprogramm hatten sich fast alle OSZ aus Brandenburg eingefunden, um sich oder besondere Projekte ihres OSZ zu präsentieren. Das OSZ Uckermark hatte dabei als seinen Schwerpunkt den Deutsch-Französischen Lehrlingsaustausch gewählt, der immerhin nun schon seit 1996 regelmäßig mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Sekretariats durchgeführt wird. So waren die Auszubildende Jana Neumann aus dem 3. Lehrjahr, die schon zweimal mit in Frankreich dabei war, und der stellv. Schulleiter Herr Melters die Botschafter des OSZ Uckermark. Besonderer Dank gebührt dabei vor allem Frau Dahms, die mit viel Liebe zum Detail eine Fotoschau von unserem Lehrlingsaustausch mit La-Roche-sur-Yon zusammengestellt hatte. Viele Gäste des Berufsschultages machten am Stand des OSZ Uckermark Halt, um sich über den Austausch zu informieren, aber auch um sich nach den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der dualen Berufsausbildung in peripheren Gebieten auszutauschen. Insgesamt stellte die Präsentation der OSZ im Rahmen des  Berufsschultag eine gute Gelegenheit dar, um der interessierten Öffentlichkeit ein Bild von der Vielfältigkeit und Leistungsfähigkeit des brandenburgischen Berufsbildungswesen zu zeigen.

Bild zur Meldung: Berufsschultag 2013

Berufsschultag 2013 (26. 04. 2013)