Sozialassistenten
Klasse
Restaurant
Chemiekanten
Schueler am Auto
Pflege
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

25 Jahre Theater mit Musik

26. 03. 2013

Die Quelle – Ursprung allen Lebens – wird gerettet. Mut, der Platz im Leben, Freundschaft und Liebe sind nur einige Themen im aktuellen Theaterstück „Feuer, Wasser, Sturm“. Jeder Zuschauer, ob Kind oder Erwachsener, findet sich  hier auf seine eigene Art und Weise wieder, im 25. Theaterprojekt der Fachschule für Sozialwesen am Oberstufenzentrum Uckermark in Templin.
Das Theater mit Musik für Kinder wurde vor zweieinhalb Jahrzehnten begründet   und in die Ausbildung zukünftiger Erzieherinnen und Erzieher, Altenpflegerinnen und Altenpfleger sowie Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger integriert.
Besonders das Engagement von Frau Sabine Lorenz, einer Lehrerin am OSZ,  und von Frau Katja Lorenz, Schulsozialarbeiterin an der Oberschule Templin, machte diese 25-jährige Erfolgsgeschichte erst möglich. Jahr für Jahr haben sie Texte geschrieben, Lieder komponiert, Choreografien entwickelt, Bühnenbilder entworfen, Kostüme kreiert und geschneidert, Castings durchgeführt, Besetzungen vorgenommen und sie haben in jungen Menschen die schauspielerische Ader geweckt. Bequeme und unbequeme Themen, die die Menschen bewegen, wurden durch sie und die Studierenden auf die Bühne des Multikulturellen Zentrums, über  viele  Jahre ein verlässlicher Partner unserer Abteilung,  gebracht. Beiden Kolleginnen  gelang es stets,  bei den Studierenden die Kreativität anzusprechen  und deren kommunikative und darstellerische Kompetenz weiter zu entwickeln. Das Theater mit Musik hat Generationen von Kindern in ihrer Vor- und Grundschulzeit begleitet. Das Publikum von Heute sind die Kinder des Publikums von damals. Aber  gerade dieses  Zielpublikum macht das Theaterprojekt so spannend.  Kinder  sagen, was sie denken und üben zwanglos Kritik. Sie lachen, toben, schreien und weinen. Das war und ist es, was alle Beteiligten in ihrem Handeln bestärkt.

Oder kurz: Theater mit Musik in Zahlen
20 selbst geschriebene Geschichten
25 Inszenierungen für Kinder
349 Darsteller
163 eigene Liedkompositionen
28 Tanzchoreografien
349 selbst entworfene und angefertigte Kostüme
25 Bühnenbilder
215 Auftritte
insgesamt 39200 Zuschauer aus 35 Kindertagesstätten und Grundschulen der Region

(Quelle: Geänderte Auszüge aus der Festrede des Leiters der Abteilung Sozialwesen des Oberstufenzentrums Uckermark,  Dr. Reiner Dreblow)
 

Bild zur Meldung: 25 Jahre Theater mit Musik

Fotoserien


25 Jahre Theater mit Musik (26. 03. 2013)

Kontaktdaten

Oberstufenzentrum Uckermark
Brüssower Allee 97
17291 Prenzlau

 

Tel.: 03984 8656310

Mail:

9f799c77f5f161c2d936393b3a9a7bab_tab

 

Biss

logo_erasmusplus_footer

 

SchülerInnen-Haushalt

moodle-logo_0120-20kopie20a 

 

 

 

 

 

  

  

Besucher: 
307400