Aktionstag Gesunde Ernährung

05. 03. 2013

Projekt „Gesunde Ernährung“ sorgt für Überraschungen

Am 5. März trat die erste Klasse der Grabow-Grundschule den Weg ins OSZ an, um hier gemeinsam mit den Jugendlichen der Klasse BVB 3 unter dem Motto „Gesunde Ernährung“ zu kochen und zu backen. Die Kinder hatten sich im Unterricht theoretisch mit der Thematik auseinandergesetzt und wussten, dass besonders Milch-, Gemüse- und Vollkornprodukte ganz wichtig sind. Und so wurden in der  Küche des OSZ in kleinen Gruppen verschiedene Gerichte vorbereitet, die dann gemeinsam zum Mittagessen verkostet werden sollten.

Die Jugendlichen übernehmen bei solch einem Projekt oft eine große Verantwortung und immer wieder werden neue Erfahrungen gesammelt. Selbst meist sehr unsicher beim Kochen und gewohnt, dass die Eltern sich ums Essen kümmern, sollen sie nun Kinder im Grundschulalter beim Zubereiten der Speisen zur Seite stehen und ein Gericht kochen! Und so waren auch die Jugendlichen sehr nervös. Jedoch  standen die Lehrer der beiden Einrichtungen bei Fragen natürlich stets  zur Verfügung.

So ging es dann nach den ersten leicht chaotisch wirkenden Vorbereitungen ans Werk. Es wurden  Gemüsetorte, Vollkorn-Quark-Knödel mit Haselnusscreme, Kartoffelsuppen, Himbeerquark, Vollkornbrote mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Aufstrichmöglichkeiten  zubereitet.

Von den Ergebnissen selbst sehr überrascht waren die Jugendlichen der BVB. Besonders die Gemüsebratlinge waren der Hit bei Groß und Klein. Alle ließen es sich gut schmecken und mit frischem Brot im Gepäck fuhren die Kinder mit der Erfahrung, dass man sich gesund und lecker ohne viel Aufwand und auch ohne Fleisch ernähren kann, gut gesättigt wieder zurück zur Schule. Es war für alle ein erlebnis- und lehrreicher Projekttag.

Bild zur Meldung: Aktionstag Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung 05.03.2013 (05. 03. 2013)