Pizzabacken mit der Lebensschule

28. 02. 2013

Im Rahmen der guten kooperativen Beziehungen zwischen der Lebensschule Uckermark und dem OSZ Abt. 1/Bereich Ernährung /Hauswirtschaft führten die Klasse HWH 3 des OSZ und die W 2 der LB- Schule UM einen gemeinsamen Projekttag durch. Auf dem Plan stand gemeinsam Pizza zu backen. In Vorbereitung dazu wurde abgesprochen, welche Pizzen gebacken werden und wie dieser Tag ablaufen soll. Im Gespräch entstand eine kleine Menüfolge, bestehend aus

Vorspeise:gemischter Salat mit Quarkdressing

Hauptgericht: Pizzavariationen, wie Salami-,   Thunfisch- und Hawaiipizza sowie eine vegetarische Pizza

Nachtisch: Pudding mit Frucht bzw. Schokosoße

Die Einkäufe für diese Vorhaben erledigten die W 2. Nach einer zuvor erstellten  Einkaufsliste fuhren die Schüler der LB- Schule in die großen Supermärkte der Stadt und übten sich im Einkaufen der notwendigen Lebensmittel, die gesund und frisch sein mussten.

Am 28.02.13 ging es nach einer Vorstellungsrunde ans Werk. Die HWH- Schüler und die LB Schüler bildeten 3 Arbeitsgruppen entsprechend der Menüfolge. Die HWH Schüler zeigten den Schülern der W 2 wie Gemüse zu putzen ist und wie ein gemischter Salat angerichtet wird. Eine zweite Gruppe machte sich daran, Pizzateig selbst herzustellen und ihn mit den gewünschten Zutaten zu belegen.

Dabei stellten sowohl die HWH Schüler als auch die LB Schüler fest, dass es nicht so einfach ist, den Pizzateig mit Hefe zuzubereiten und ihn auszurollen. Aber beim Belegen der Teige waren alle Mühen vergessen. Mit großem Spaß wurden die vorbereiteten Zutaten auf die Teige verteilt.

Die 3. Gruppe fertigte mit sichtlichem Vergnügen den Nachtisch an. Die HWH 3 Schülerinnen zeigten, wie es richtig geht. Die eingeteilten Schüler der W 2 konnten aus ihrem Hauswirtschaftsunterricht zeigen, was sie schon gelernt haben. Diese Gruppe gestaltete dann auch eine ansprechende Mittagstafel. Im Klassenraum der HW wurde der Mittagstisch ansprechend und passend zum Essen eingedeckt. Hierbei zeigten die HWH 3 Schüler einige Tricks für eine einladende Mittagstafel.

Während des gemeinsamen Arbeitens war es wohltuend zu sehen, wie die Azubis des OSZ und die Schüler der LB Schule zusammenarbeiteten. Anfängliche Berührungsängste verflogen schnell. Gemeinsam wurden alle anstehenden Arbeiten erledigt. Alle Beteiligten hatten viel Freude bei der gemeinsamen Arbeit. Es ergaben sich auch einige Gelegenheiten für gemeinsame Gespräche. So erfuhren die LB- Schüler, wie die Ausbildung zum Hauswirtschaftshelfer abläuft und welche Anforderungen dabei zu bewältigen sind.

Die zubereiteten Speisen wurden gemeinsam verzehrt. Das einheitliche Urteil: „Es schmeckt alles lecker, selbst angefertigtes ist doch besser als ein Fertigprodukt“.

Auch beim abschließenden Aufräumen ging es Hand in Hand zwischen den Hauswirtschaftshelfern und den Schülern der Werkstufe.

Bild zur Meldung: Pizzabacken mit der Lebensschule

Pizzabacken mit der Lebensschule (28. 02. 2013)