Weihnachtsprojekt mit der Arthur-Becker-Grundschule

19. 12. 2012

Oh es riecht gut, oh es riecht fein in der Weihnachtsküche des OSZ

Am 19.12.2012 zog ein köstlicher Geruch nach frisch gebackenen Plätzchen durch unser OSZ. Grund dafür war das Weihnachtsprojekt mit der Klasse 3a der Artur-Becker-Grundschule im Rahmen des Grünen Klassenzimmers. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVB 3 widmeten sich wieder mit Begeisterung der Aufgabe, mit den Kindern zu backen und zu kochen. In den ersten zwei Stunden wurden verschiedene Plätzchenteige geknetet und ausgestochen. Alle Beteiligten merkten, dass es nicht so einfach ist, einen Knetteig herzustellen, der dann auch gut weiterverarbeitet werden kann. Das war auch für unsere Jugendlichen eine wichtige Erkenntnis. Doch alle Gruppen zauberten  mit großem Spaß leckere Plätzchen mit bunten Verzierungen.

Als zweite Aufgabe dieses Weihnachtsprojektes sollte das Mittagessen für die 23 Grundschulkinder und unsere  Schüler zubereitet werden. Dazu hatten Frau Brusberg und Frau Eberl verschiedene Pizzarezepte herausgesucht, so dass auch hier eine Vielzahl unterschiedlicher Geschmacksrichtungen  zur Auswahl stand. Auch wurde darauf geachtet, möglichst gesunde und vollwertige Lebensmittel zu verarbeiten. So gab es Pizzaschnecken, Schüttelpizza, Pizza Hawaii, Schinken- und Salami-Pizzen, teilweise auch mit verschiedenen Vollkornmehlen. Fleißig wurde gerührt und viel Gemüse geschnippelt, bis alle Pizzen im Ofen buken. Schon bei diesen Düften lief einem das Wasser im Mund zusammen. Und so griffen auch alle Teilnehmer herzhaft zu, als zum Essen gerufen wurde. Als besonders empfehlenswert wurden die Pizzaschnecken eingeschätzt, die kleinen Portionen eigneten sich besonders für die Kinder.

Gut gestärkt und auch mit vielen bunten Plätzchen für die geplante Weihnachtsfeier in der Schule ausgerüstet wurden die Kinder von den Jugendlichen verabschiedet. Obwohl dann noch die Küche in Ordnung gebracht werden musste, hatten auch unsere Schüler aus der Berufsvorbereitung Spaß an diesem Projekt und sicher auch das eine oder andere zur Zubereitung einer Mahlzeit, zum Backen oder einfach im Umgang miteinander dazugelernt. Allen beteiligten Jugendlichen wird an dieser Stelle besonders für ihre Mitarbeit bei diesem Projekt gedankt.

Bild zur Meldung: Weihnachtsprojekt mit der Arthur-Becker-Grundschule

Weihnachtsprojekt mit der Arhur-Becker-Grundschule (19. 12. 2012)