Englandfahrt 2012

20. 04. 2012

OSZ Uckermark in England / 2012

Wieder einmal organisierte das Oberstufenzentrum Uckermark die alljährliche Reise auf die sehenswerte Insel Großbritannien. Die 16 stündige Anfahrt war für die Schüler, Auszubildende und Lehrer keine Strapaze. In der Universitätsstadt Canterbury fanden die Reisenden eine Unterkunft. Das Ambiente und die gut ausgestatteten Zimmer der „University of Kent - Rutherford“ sorgten für gute Atmosphäre. Jeder Tag wurde mit einem echten englischen „Breakfast“ begonnen. Spiegeleier, Bacon, gebackene Bohnen und vieles mehr stärkten  die Reisenden für die geplanten Erlebnisse. Eine Führung durch die historische Innenstadt von Canterbury wurde von zwei Guides in deutscher und englischer Sprache vorgenommen. Trotz des typischen englischen Wetters ergaben sich tolle Einblicke. In der Kathedrale von Canterbury, Grabstätte von König Heinrich IV,  haben wir einen großen Teil Geschichte erfahren. Abends wurde in einem Pub das Champions League Halbfinale zwischen den Kontrahenten Bayern München und Real Madrid verfolgt.

Das Wasserschloss Leeds Castle, südöstlich von Maidstone und damit mitten im Herzen der englischen Grafschaft Kent, wurde wie geplant am dritten Tag der Reise besichtigt. Der wunderschöne Garten ließ sogar das Regenwetter außer Acht. Anschließend, nach Ankunft in Canterbury, war hier noch für Erkundungslustige der Besuch in den „Canterbury Tales“ möglich. Der letzte Tag der Reise ging nach London. An der Themse begann der gemeinsame Stadtrundgang, der durch die vielbesuchten Straßen von London führte. Big Ben, die Tower Bridge, Buckingham Palace und  Westminster Abbey nichts blieb verborgen. Im Nachhinein blieb noch genügend Zeit das ein oder andere Souvenir für die Liebsten zu beschaffen. Ein Besuch der „Oxford Street“ war daher ein Muss, hier reihten sich die Verkaufsläden aneinander. So mancher ging mit einem echten Schnäppchen nach Hause.

Ein letztes Gruppenfoto erinnert an die schöne Zeit in England.

Diese Exkursion bot für so manchem die Möglichkeit seine Englischkenntnisse ins praktische umzusetzen und zudem unvergessliche Erlebnisse.

Autor: M.Schlüter, 12 B/T

Bild zur Meldung: Englandfahrt 2012

Englandfahrt 2012 (20. 04. 2012)