Kinderkochbuch 2012

28. 09. 2012

Kinder-Kochbuch-Aktion am OSZ

Ein schon traditioneller Anlass führte die Knirpse der Vorschulgruppe der Integrativen Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in das Oberstufenzentrum in Prenzlau. Gemeinsam mit zukünftigen Köchen und Hauswirtschaftshelfern beteiligten sie sich zum 4. Mal an einer bundesweiten Aktion der besonderen Art:  „Kinder kochen für Kinder“  - Ein Kochbuch, dessen Erlös an ein Kinderhospiz in Deutschland weitergeleitet wird.  Jedes Jahr wird ein anderes Hospiz in Deutschland bedacht, so dass in den letzten Jahren fast  100000 Euro für die Unterstützung und Begleitung  schwerstkranker Kinder und deren Familien durch diese Aktion gespendet wurden.

In diesem Jahr hatten sich die Köche für Vollkornnudeln mit verschiedenen Soßen und Apfelpudding entschieden, was sie zusammen mit den Kindern zubereiten wollten. So schnippelten die 5-jährigen dann auch mit Begeisterung Obst, Gemüse und Würstchen für das Mittagessen in der großen Lehrküche des Oberstufenzentrums. Mit besonderem Eifer kneteten die Kinder jedoch die Zutaten für den Nudelteig zusammen, denn selbstgemachte Nudeln kannte kaum ein Kind bis jetzt. Mit vollem Körpereinsatz wurden die Teige dann ausgerollt und wie Plätzchen in verschiedenen Formen ausgestochen.  Hilfreich zur Seite standen die Auszubildenden den Kindern auch dann, wenn der eine oder andere kleine Finger mit Pflaster behandelt werden musste. Aber alle Blessuren waren beim gemeinsamen Essen der leckeren Nudelfiguren mit den verschiedenen Tomaten- und Gemüsesoßen fast vergessen. Auch das Dessert fand reichlich Anklang.

Fotos aller Beteiligten und auch die Rezepte dieses Menüs wurden dann zum Drucken des Kochbuches verschickt. Nun warten alle Kinder, die Auszubildenden und  Eltern gespannt auf das fertige Buch, mit dem sicher auch die Großeltern gern überrascht werden. Zusammen mit hunderten Fotos und Rezepten anderer Kindertagesstätten aus ganz Deutschland erhält man hier eine bunte Sammlung kindgerechter Speisen, deren Zubereitung auch den Kleinsten schon großen Spaß macht. Und sicher ist es eine tolle Möglichkeit sich später an seine Kindergartenzeit zu erinnern.

Den Kindern der Kita und auch den Auszubildenden hat der gemeinsam verbrachte Vormittag sehr viel Spaß gemacht und sowohl die Erzieherinnen Simone Haselau  und Kathrin Wagner und als auch die verantwortliche Lehrerin des OSZ, Irena Eberl, sind sich einig, dass auch im kommenden Jahr mit der nächsten Vorschulgruppe diese Kochbuch-Aktion stattfinden wird, um einerseits auch Kinder  und Jugendliche für das Thema Hospize und deren Anliegen zu sensibilisieren, andererseits aber auch soziale Aktivitäten und Kompetenzen  zwischen verschiedenen Altersgruppen zu fördern.

(Text und Fotos Irena Eberl, Lehrerin OSZ)

Bild zur Meldung: Kinderkochbuch 2012