Chemiekanten
Klasse
Restaurant
Sozialassistenten
Schueler am Auto
Pflege
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Oberstufenzentrum Uckermark - Abteilung 3 Standort Schwedt/Oder

Passower Chaussee 97 a
16303 Schwedt (Oder)

(03332) 838560 Sekretariat Abteilung 3
(03332) 838567 Sekretariat Abteilung 3


Aktuelle Meldungen

Initiative gegen Lehrermangel

(09. 04. 2024)

  Quelle: PCK

 

 

DSC01767 

zeit2

 

 

DSC01752 

Foto zur Meldung: Initiative gegen Lehrermangel
Foto: Initiative gegen Lehrermangel

Erfolgreicher Tag der Berufe

(28. 02. 2024)

Am 24.02.2024 fand der Tag der Berufe erstmals im Oberstufenzentrum Uckermark am Standort in Prenzlau statt. 64 Aussteller freuten sich über einen riesigen Zulauf von interessierten Jugendlichen und deren Eltern. 

 

 Tag der Berufe Artikel 

[Artikel aus der Prenzlauer Zeitung]

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Tag der Berufe
Foto: Erfolgreicher Tag der Berufe

Tag der Berufe am 24.02.2024

(14. 02. 2024)

  Die berufliche Orientierung und die Bewerbungsphase für eine Ausbildung oder ein duales Studium sind für Jugendliche und Eltern gleichermaßen eine spannende Zeit. Es ist eben nicht leicht, unter den vielen Möglichkeiten den einen Weg zu finden, der den eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Der Tag der Berufe Prenzlau am Sonnabend, dem 24. Februar, bietet deshalb die Möglichkeit der frühzeitigen beruflichen Orientierung mit Praktika für Schüler und Schülerinnen genauso wie die unmittelbare Vermittlung von Ausbildungs- und dualen Studienplätzen für Schulabgänger und junge Erwachsene.

PM1

[Tag der Berufe]

Foto zur Meldung: Tag der Berufe am 24.02.2024
Foto: Tag der Berufe am 24.02.2024

Plakatideen für Berufetag 2024

(28. 11. 2023)

 Jugendliche haben sich in einem Wettbewerb damit beschäftigt, wie sie Werbung für den Tag der Berufe in Prenzlau machen können.

 

 Zeit11Artikel 

 

 

 

Quelle: Nordkurier (27. November 2023)

[Weitere Informationen und Anmeldelink]

Foto zur Meldung: Plakatideen für Berufetag 2024
Foto: Plakatideen für Berufetag 2024

Tag der Berufe

(07. 11. 2023)

In der Uckermark kommen gegenwärtig statistisch auf 100 Ausbildungsplätze 106 Bewerber. Finden können sich beide Seiten beim Tag der Berufe am Oberstufenzentrum Uckermark in Prenzlau. - Artikel aus dem Nordkurier vom 06.11.2023

 

 Tag der Berufe 

Foto zur Meldung: Tag der Berufe
Foto: Tag der Berufe

Schneesportprojekt 2024 - UPDATE

(20. 10. 2023)

Der Berg ruft! Im nächsten Winter möchten wir gerne wieder ein Schneesportprojekt an unserer Schule durchführen – unter dem Motto: „Wintersport statt Winterschlaf“. Der Termin steht auch schon fest: Samstag, 13.01.2024 bis Freitag, 19.01.2024 (Abteilung 1 = A-Turnus). Es geht bei entsprechendem Interesse (mindestens 16 Teilnehmer/innen) nach Italien ins deutsch-sprachige Ahrntal – an den Klausberg (www.klausberg.it).

 

Das Skigebiet „Klausberg“ besticht durch modernste Liftanlagen, hervorragend präparierte Pisten und bei Bedarf über technisch ausgereifte Beschneiungsanlagen. Die Unterkunft (Pension Alpenland) befindet sich in Steinhaus, ca. 1 km vom Skigebiet entfernt.

 

Angesprochen sind alle Schüler/innen und Azubis der Abteilungen 1, 2 und 3 des Oberstufenzentrums Uckermark, die gerne das Snowboard- oder Skifahren erlernen oder ihr Können vervollkommnen möchten. Eine Woche voller unvergesslicher Erlebnisse im Schnee. Versprochen!

 

Alle Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten:

 

Update: 20.10.2023 - Alle Informationen zur geplanten Fahrt im Januar für Schüler und Ausbildungsbetriebe

30 Jahre OSZ Uckermark

(19. 09. 2023)

Am 13. September 2023 fanden die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Oberstufenzentrum Uckermark statt. Ein würdiges Rahmenprogramm mit Reden der Landrätin Karina Dörk, Schulleiterin Christina Neitzel und weiteren Partnern der beruflichen Ausbildung zeigte die besondere Bedeutung dieses Bildungsstandortes auf. Neben den genannten Rednern hatten auch einige Schülerinnen und Schüler der drei Abteilungen die Gelegenheit, von ihren Eindrücken aus dem täglichen Schulleben im OSZ zu berichten. 

 

Gaensehautrede

Foto zur Meldung: 30 Jahre OSZ Uckermark
Foto: 30 Jahre OSZ Uckermark

Abteilungsübergreifendes Volleyballturnier

(07. 06. 2023)

Am 27.04.2023 war es endlich wieder so weit. Wir konnten nach der langen Coronapause unser traditionelles Volleyballturnier durchführen. Da die Sporthalle am Standort Schwedt leider gesperrt war, fand dieses Turnier zum 1. Mal in der Uckerseehalle in Prenzlau statt.

 

Eine Premiere warauchdie Teilnahme unserer polnischen Partnerschule aus Stettin. Nach deren gelungener Teilnahme, soll auch in Zukunft die Partnerschule in das Turniergeschehen mit einbezogen werden.

 

Gespielt wurden an diesem Tag ein Damen-, ein Herren-und ein Mixed-Turnier. Die Abteilung 1 aus Prenzlau war bei den Damen mit 2 Mannschaften -Templin, Stettin und Schwedt mit je 1 Mannschaft vertreten. Es siegten die Damen aus Prenzlau vor Stettin und Schwedt.

 

Bei den Herren stellten nur die Templiner 1 Mannschaft. Alle anderen Standorte waren mit jeweils 2 Teams am Start. In einem sehr packenden Finale konnten sich die Prenzlauer Herren knapp mit 16:14 gegen die Männer aus Schwedt durchsetzen. Der 3. Platz ging an die Herren der Partnerschule aus Stettin.

 

Nach den zeitgleich stattfindenden Damen- und Herrenspielen gab es eine Pause und dann folgte das Mixedturnier. Hier traten 11 Mannschaften gegeneinander an. Gewinnen konnte die erste Mannschaft aus Schwedt vor der zweiten Mannschaft aus Schwedt und der dritten Mannschaft aus Prenzlau.

 

Ein toller Schultag ohne Schule, aber mit viel Sport fand gegen 13.00 Uhr ein Ende. Es waren spannende, actionreiche und immer faire Spiele zu erleben. Die Teilnehmer/innen waren sich einig: Im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder.

 

Das Miteinander, der sportliche Wettkampf, die Atmosphäre, das Fairplay, der Respekt verbinden!

 

Bleibt sportlich!

Herr Clausnitzer

Foto zur Meldung: Abteilungsübergreifendes Volleyballturnier
Foto: Abteilungsübergreifendes Volleyballturnier

Wir suchen Lehrkräfte!

(30. 03. 2023)

Wir suchen Lehrkräfte!

 

Wenn Sie sich in einem der folgenden Bereiche wie zu Hause fühlen, dann bewerben Sie sich als Lehrkraft, auch im Seiteneinstieg!

Wir suchen dringend Lehrkräfte für: Chemietechnik!

Weiterhin können Sie sich auch für Englisch und Deutsch Sek II bewerben.

 

Fragen zu den Einstellungsvoraussetzungen, weiteren Bedarfen und/oder Bewerbungen bitte an .

Gott sei Dank, nichts ist SKIfgelaufen!

(02. 03. 2023)

Nach zweijähriger Coronapause war es nämlich endlich so weit. Das Schneesportprojekt konnte

wieder starten!

 

Mit 23 Personen ging es Richtung Ahrntal (Südtirol - Italien). Die härteste Strecke war aber die zur

Autobahnraststätte Buckowsee West. Um 5:30 Uhr drückten Herr Clausnitzer und Herr Rakow

dort den Startknopf. Pünktlich ging es mit dem Bus los.

 

Zugegeben, es war nicht leicht so früh aufzustehen, doch man spürte trotz der Müdigkeit die

Vorfreude, die wir alle zusammen teilten. Vor allem durch diese Gemeinsamkeit verstanden wir

uns als Gruppe von Anhieb an sehr gut und lernten uns im Bus schon mal ein wenig besser

kennen, da wir uns untereinander so gut wie gar nicht kannten. Dafür hatten wir ordentlich Zeit.

Nach drei Stunden öffnete auch der Rückbank-Basar und der Snack-Handel erledigte den Rest.

Nach 12 Stunden und einer engen italienischen Brücke erreichten wir endlich das Ziel. Wir wurden

von unserer Unterkunft herzlich begrüßt, bekamen noch zu später Stunde etwas zu essen und

konnten so mit vollem Magen glücklich einschlafen. Geschafft!

 

Am nächsten Tag ging es ums Eingemachte. Wir hatten nämlich einen straffen Zeitplan und ein

Ziel vor Augen. Um 8:30 Uhr ging es zum Skiverleih, dort erhielten wir unsere Ausrüstung. Nach

dem Verleih waren wir endlich startklar!!! Denn wie heißt es so schön: „Ski fahren lernt man durch

Ski fahren.“

 

 

Zum Youtube-Video des Skilagers: ​​​​​

Zum Video des Skilagers

 

Wir wurden nach unserem Fahrkönnen in kleine Gruppen aufgeteilt. Bis 12:00 Uhr erlebte jede(r)

schon sein erstes Abenteuer. Beim gemeinsamen Mittagessen kamen dadurch sehr viele

Geschichten zusammen, es gab immer etwas zum Lachen.

 

15:00 Uhr war der Tag auf der Piste meist beendet. Die ganz Harten kämpften weiter bis zur

letzten Gondel und trafen sich vor dem Abendessen zum gemeinsamen Besuch beim Après-Ski.

 

Der Tag war aber noch lange nicht zu Ende. Wir schlossen uns oft in Gruppen zusammen und

erlebten zudem schöne und sehr lustige Momente abseits der Piste. Besonders im berühmten

„Hexenkessel“. Das war die beste Abfahrt. Dort fanden alle Teilnehmer/innen ihren Platz am Tisch,

egal ob Snowboard oder das Ski-Helikopter-Lied, jetzt kennen wir sie alle!

 

Wir können euch versichern, dass ihr diese Woche so schnell nicht vergessen werdet.

 

Falls ihr Lust habt, meldet euch einfach bei Herrn Clausnitzer. Vielen von uns hat es so gut

gefallen, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein werden.

Wir würden uns freuen, euch dann mit dabei zu haben.

 

Text: Viktoria Kurzeja

Foto zur Meldung: Gott sei Dank, nichts ist SKIfgelaufen!
Foto: Gott sei Dank, nichts ist SKIfgelaufen!

Tatra Exkursion Riesebeck

(08. 07. 2022)

Vergangene Fahrzeuggeschichte ganz nah

 

IMG_1807Am 01. Juli um 9 Uhr öffneten sich für uns die Tore der Tatra-Galerie von Frau Riesebeck in Angermünde. Wir, die Kfz-Mechatroniker-Klasse Kfz 3 des OSZ Uckermark und unsere Fachlehrer Herr Amarell und Herr Ratzlaff, waren beeindruckt von der facettenreichen Auswahl der Fahrzeuge in diesen Hallen. Frau Riesebeck hat es uns ermöglicht, diese Autos der vergangenen Epochen hautnah zu erleben, ihre Geschichte zu hören und in ihnen Platz zu nehmen. Es war ein großartiges Erlebnis und wir bedankten uns ganz herzlich mit einem Blumenstrauß bei Frau Riesebeck, dass wir diese besonderen Fahrzeuge besichtigen durften.

 

Text: Attila Drawe und Justin Huth Kfz 3

Fotos: Gernot Amarell

 

 

Foto zur Meldung: Tatra Exkursion Riesebeck
Foto: Tatra Exkursion Riesebeck

Ausgezeichnet ins Berufsleben

(04. 01. 2022)

 

 

Auch in diesem Jahr wurden wieder Auszubildende von der IHK Ostbrandenburg geehrt, die in ihren Prüfungen mit mindestens 92 von 100 Punkten erzielt haben.

 

Das OSZ Uckermark beglückwünscht alle Prüfungsteilnehmer zu ihrer außerordentlichen Leistung und freut sich besonders über die Azubis aus den Standorten Schwedt und Prenzlau, die sich ebenfalls auszeichnen konnten.

 

Bestenehrung 2

 

Aus: Der Blaue Punkt - IHK Ostbrandenburg

 

[Bestenehrung]

Foto zur Meldung: Ausgezeichnet ins Berufsleben
Foto: Ausgezeichnet ins Berufsleben

Super Zeugnisse am OSZ

(17. 11. 2020)

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich gemeistert. So wurden auch im Handel durch unsere Schülerinnen und Schüler Bestnoten erzielt.

Foto zur Meldung: Super Zeugnisse am OSZ
Foto: Prenzlauer Zeitung vom 12.11.2020

Vielen Dank an das Gut Baumgarten

(24. 09. 2020)

Der Förderverein des Oberstufenzentrum Uckermark wurde bei der "Kartoffeltombola 20.1" des Gutes Baumgarten als einer der glücklichen Gewinner von 250,- Euro gezogen. Für die Zuwendung möchten wir uns ganz herzlich beim Gut Baumgarten und insbesondere beim Initiator Klaus Volckens bedanken.

Foto zur Meldung: Vielen Dank an das Gut Baumgarten
Foto: Nordkurier vom 22.09.2020; Autorin Claudia Marsal

Bundeswarntag

(10. 09. 2020)

Am 10.09.2020 findet der bundesweite Warntag statt. Zum ersten Mal seit 30 Jahren werden alle Alarm- und Katastrophenmeldesysteme gleichzeitig aktiviert.

 

Um 11 Uhr vormittags soll dies die Bevölkerung für die Warnsignale sensibilisieren.

Umgang mit Finanzen - Ein Dankeschön

(17. 02. 2020)

Ein "Dankeschön" von Azubis an ein Projekt...

 

 

Foto zur Meldung: Umgang mit Finanzen - Ein Dankeschön
Foto: Umgang mit Finanzen - Ein Dankeschön

6. bundesweiter Vorlesetag

(19. 11. 2019)

Am 15.11.2019 fand in der Abteilung 3 am Standort Schwedt der 6. bundesweite Vorlesetag statt. Herr Eckert und Frau Bormann vom Projekt "Türöffner" führten durch die Veranstaltung. Wie bei sehr unterschiedlichen Texten erwartbar, waren auch die Meinungen sehr verschieden. Trotz allem eine gelungene Veranstaltung.

 

Hier einige Schülermeinungen zu diesem Ereignis:

 

P. Schneegaß, IM 1:

Die Inhalte der Texte waren an sich widersprüchlich. Sie spiegelten die heutige Gesellschaft gut wieder.

Der Text über das Krankenhaus barg Missverständnisse durch entsprechende falsche Ausdrucksweise in sich.

Im Text „Pizza“ ging es um den Umgang mit persönlichen Daten in unserer heutigen Gesellschaft.

Im Dialog zwischen Mutter und Sohn kam es oft zu Peinlichkeiten durch das „Veröffentlichen“ der Privatsphäre des Sohnes.

 

M. Holst, IM 1:

Ich fand die Vorlesung gelungen. Es war sehr lustig und unterhaltsam. Da die Vorleser sehr gezielt betont haben, wirkte es nicht langweilig und ich hörte gern zu.

 

Fl. Steinfurth, IM 1:

Ich fand es gut, wie die Vorleser den Text dargeboten haben. Es war informativ und interessant, wie man die Geschichte mit entsprechend passenden Emotionen rübergebracht hat.

 

Foto zur Meldung: 6. bundesweiter Vorlesetag
Foto: 6. bundesweiter Vorlesetag

Projekttag "Verkehrssicherheit"

(09. 08. 2019)

Projekttag Verkehrssicherheit

 

 

Am 05. Juni 2019 fand am Oberstufenzentrum Uckermark (Abteilung 3) ein Verkehrssicherheitsprojekt statt.

 

Dieses Projekt wurde unter anderem von der Feuerwehr, der Polizei und dem DRK unterstützt. Sie boten uns zehn Stationen an, an denen wir unsere Verkehrssicherheit testen konnten.

 

Eine Station hatte eine Dauer von ca. 30 Minuten. Dort wurden uns verschiedene Arten der Simulation, Filme und praktischen Übungen gezeigt.

 

Es wurde uns anhand von unterschiedlichen Filmen verdeutlicht, was im Straßenverkehr durch Beeinflussung von Drogen, Alkohol und Ablenkungen, wie z. B. Handys verursacht werden kann.

 

Uns hatte man beigebracht, wie man sich aus einem sich überschlagenden Auto befreien kann und im Ernstfall Erste Hilfe geleistet werden kann.

 

Anhand eines Quiz wurde uns veranschaulicht, wie man sich bei einem Wildunfall verhalten sollte.

 

In unserer Sporthalle konnten wir unter verschiedenen Alkoholbrillen unser Können in unterschiedlichen Parcours testen.

 

An einer öffentlichen Straße konnten wir mit einem Geschwindigkeitslaser der Polizei Messungen an Fahrzeugen durchführen.

 

Die Firma Fielmann bot uns an unsere Sehstärke zu ermitteln. Außerdem konnten wir Brillen kostenlos reinigen lassen.

 

Zum Abschluss des Tages wurde der Quiz im Beisein aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewertet und fünf Auszubildende erhielten einen Preis überreicht.

 

Dieser Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und hat uns verdeutlicht, welche Gefahren im Straßenverkehr auf uns lauern könnten.

 

Wir bedanken uns bei allen Standbetreuerinnen und -betreuern recht herzlich.

 

 

Schüler der RKI 1

 

Schwedt/Oder, im Juni 2019

 

Besuch Tatra-Museum

(13. 01. 2017)

Am 13.01.2017 besuchten wir, die Kfz3, das Tatra Museum in Angermünde unter der

Leitung von Frau Riesebeck. Sie gab uns zur Einleitung ein Einblick zur Geschichte des

Autohauses. Frau Riesebeck führte uns durch eines der ersten Opel Autohäuser in Deutschland

und zeigte uns die ersten Tatra Modelle von 1931.

Sie führte uns durch die Hallen und zeigte uns einige „Schätze“. Die Autos hatten teilweise den

Wert eines neuen Mittelklassewagens. Die Pkw´s wurden von Herrn Riesebeck, der leider verstorben

ist, mit viel Liebe restauriert. Rundum war es eine sehr schöne Führung, welche mit strahlenden

Augen von Frau Riesebeck vorgetragen wurde. Wir haben uns geeinigt im Sommer dorthin zurück

zukehren, um die Motoren zu hören und vielleicht mal mit einen Tatra mitzufahren.

 

Michael Zander

Foto zur Meldung: Besuch Tatra-Museum
Foto: Besuch Tatra-Museum

Tag der Berufe am OSZ in Schwedt

(16. 10. 2014)

Tag der Berufe

am OSZ Uckermark in der Abteilung 3

 

 

Am 16. Oktober 2014 fand am OSZ Uckermark in der Abteilung 3, am Standort Schwedt, der Tag der Berufe für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aus der Oberschule Dreiklang in Schwedt/Oder statt.

 

Die Auszubildenden der verschiedenen Berufe stellten zum Beispiel die Inhalte der Ausbildung

zum Chemikanten,

zum Kfz-Mechatroniker,

zum Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik

und zum Metallbauberuf vor.

 

Wir, die Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik, haben uns etwas ganz Besonderes für die Jugendlichen aus der Oberschule einfallen lassen. Unser Auszubildender, Herr Matyschiok, organisierte von seinem Ausbildungsbetrieb Brandenburger Landtechnik in Kerkow einen Traktor der Firma Claas, vom Typ Axion 820 CMATIC. Mit diesem Traktor konnten die Jugendlichen der 10. Klassen kleine Rund- bzw. Probefahrten erleben.

 

An dieser Stelle gilt unser Dank der o.g. Firma für die Bereitstellung des Fahrzeugs und des Diesel-Kraftstoffs.

 

Den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen der Oberschule Dreiklang hat dieses Highlight besonders gut gefallen und es wurden viele Fotos geschossen.

 

Inzwischen können alle Organisatoren und Beteiligten sagen, dass sich dieser Tag als eine Tradition zwischen beiden Einrichtungen entwickelt hat und diese sicherlich auch im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird.

 

Wir danken den Auszubildenden der einzelnen Ausbildungsrichtungen für die Gestaltung und inhaltliche Bereicherung dieses Tages.

 

Die Azubis der

Klasse LM 3                          

Foto zur Meldung: Tag der Berufe am OSZ in Schwedt
Foto: Tag der Berufe am OSZ in Schwedt

Tag der Verkehrssicherheit / Projekttag "Fahren und er-Leben"

(14. 10. 2014)

Projekt „Fahren und er-Leben“

am OSZ Uckermark, Abteilung 3 in Schwedt/Oder

am 14. Oktober 2014

 

Am Dienstag, den 14. Oktober 2014 fand ein Projekttag am OSZ Uckermark in der Abteilung 3 zum Thema „ Fahren und er-Leben“ statt.

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern zum Thema Verkehrssicherheit führten die Auszubildenden diesen Tag durch und konnten an zahlreichen Stationen Ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Es gab verschiedene Info-Stände, so zum Beispiel

  • einen Rettungssimulator
  • die Fahrschule Drägert war zu Gast
  • eine Information zum legalen und illegalen Autotuning
  • es konnten Selfies geschossen werden
  • gemeinsam wurden alkoholfreie Cocktails gemixt
  • die Autofahrer an der PCK GmbH wurde gelasert
  • ein Rauschbrillenparcour konnte absolviert werden
  • es wurde über Unfälle an Bahngleisen diskutiert
  • Hilfe am Unfallort besprochen
  • Junge Fahrer im Straßenverkehr
  • Sehtests und Reaktionstest konnten absolviert werden und es gab auch Feuerlöschübungen.

 

Bei der Station mit dem Rettungssimulator konnten wir uns mit dem Aufprall bei 11 km/h ausprobieren und die Wirkungsweise kennen lernen. Das war schon beeindruckend, wie viel Kraft bei einem Aufprall freigesetzt wird und welche Verletzungen man sich zuziehen kann bzw. welchen Gefahren dabei für sich selbst, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer entstehen können. Nach einem Überschlag sollte man zuerst versuchen, die Orientierung wieder zu finden und sich mit den Füßen abzustützen und dadurch lässt sich der Gurt erst gut lösen. Nach dem Abschnallen sollte man versuchen, mit dem Kopf voran das Fahrzeug zu verlassen.

 

Besonders interessant war für uns das problemlose Mixen von alkoholfreien Cocktails. Wir haben dabei selbst erfahren, wie lecker auch Cocktails ohne Alkohol schmecken können, ob das  Shirley Temple, Lucky Driver oder Beetle. Besonders lecker schmeckte uns aber „Adam und Eva“.

 

Den krönenden Abschluss des Tages bildete eine Schauvorführung mit drei ausgebildeten Polizeihunden. Für uns war besonders erstaunlich, wie gehorsam Hunde sein können und das die Ausbildung der Tiere eine echte Herausforderung für Mensch und Tier ist.

 

Dieser Tag war für uns besonders lehrreich und interessant.

[Zeitungsartikel in der MOZ vom 15.10.2014]

Besuch des BMW Motorradwerks in Berlin Spandau mit Schülern der Klasse KFZ 2

(06. 10. 2014)

Die Klasse KFZ-2 des Oberstufenzentrum Uckermark Standort Schwedt besuchte am 06.10.2014 das BMW-Motorradwerk in Berlin-Spandau. Die Planung für diese Fahrt war ziemlich kurzfristig, doch wir als Klasse sorgten dafür, dass alle Schüler rechtzeitig und sicher ankommen. Die Schüler bildeten Fahrgemeinschaften, und trafen sich auf einer Autobahnraststätte. Zusammen als Kolonne fuhren alle Schüler gemeinsam nach Berlin und es ist gar nicht so leicht alle Autos beisammen zuhalten. Als wir dann endlich in Berlin Spandau Am Juliusturm ankamen ging der nächste Trubel los: „Parkplatz finden.“ Als wir dann auch dieses kleine Problem lösten konnten wir nach einer Stärkung am Imbiss vor Ort endlich ins BMW-Werk Spandau. Ein freundlicher Mitarbeiter weißte uns darauf hin, dass wir keine Bilder während der Führung machen dürfen. Im Willkommenscenter des BMW-Werks zeigte er uns Filme/ Kurzfilme über das BMW-Werk und allgemein über den Konzern. Danach rüstete er uns mit Empfängern aus, durch die wir Ihn dann auch während der Führung verstehen konnten, da es an manchen Stellen sehr laut war. Interessant war es zu sehen, wie man anhand des Kurbelgehäuses genau erkennen konnte, wer an welcher Station an dem Gehäuse gearbeitet hat. Sie fragen sich wie? Ganz einfach, man hat Punkte und bestimmte Segmente eingestanzt, die auf den Arbeitsschritt und Mitarbeiter hinweisen. Ebenso so interessant wie klug ist die Zusammenarbeit bzw. Wirkungsweise des Unternehmens, denn man hat ein sogenanntes System in dem man Probleme beschreiben konnte wie zum Beispiel mit einem Satz: „Halbiert die Klebebänder.“, dieser Satz sparte dem Unternehmen mehrere Tausende Euros. Ein anderer Aspekt in Bezug auf die Wirkungsweise ist die Vielfältigkeit der Arbeiten. Ein Angestellter arbeitet jede Woche in einer anderen Abteilung, somit der Körper eine optimale  Körperbedingung hat, in Bezug auf die Gesundheit. Man wird es kaum glauben doch das Werk hat sogar sogenannte Entspannungsräume, in denen die Mitarbeiter zum Beispiel einen Boxsack, Sprossenwand, Liegen oder sogar eine Tischtennisplatte haben, um sich in den Pausen aufzuheitern und oder Entspannen können. Somit ist die Stimmung zwischen den Mitarbeitern sehr ausgewogen. Zum Abschluss gingen wir wieder zurück in das Willkommenscenter, dort beantwortete uns unser Personal-Guide etwaige Fragen. Wir bedankten uns rechtherzlich bei Ihm und er ebenso sich bei uns mit einem kleinem Geschenk für jeden von uns: BMW-Schlüsselbänder, über die sich alle freuten. Beim Hinausgehen trafen wir schon die nächste Reisegruppe und wünschten Ihnen viel Spaß. Nach einem aufregenden Erlebnis im Spandauer BMW-Werk traten alle die Heimreise an. Alle Schüler befanden sich wohl und munter am nächsten Tag in der Schule und bedankten sich bei Herrn Amarell, der uns diese Projektfahrt ermöglichte und organisiert hatte.

 

Foto zur Meldung: Besuch des BMW Motorradwerks in Berlin Spandau mit Schülern der Klasse KFZ 2
Foto: Besuch des BMW Motorradwerks in Berlin Spandau mit Schülern der Klasse KFZ 2

Besuch Automobilausstellung Leipzig

(04. 06. 2014)

Fahrt der Kfz-Mechatroniker zur AMI

(Automobilausstellung International)

Leipzig am 04. Juni 2014

 

Frühzeitiges Aufstehen war an diesem Tag angesagt. Bereits um 06:00 Uhr ging es ab Schwedt/Oder, PCK-Busbahnhof, los in Richtung Leipzig. 31 Jugendliche der Kfz-Mechatronikerklassen des 1. bis 3. Ausbildungsjahres machten sich mit zwei Betreuern auf den Weg zur AMI nach Leipzig.

Unterwegs, in Angermünde, stiegen noch einige Azubis hinzu. Dann ging es endlich los. Unser Busfahrer Rainer, vom Reiseunternehmen Koppermann aus Brüssow, brachte uns im ersten teil der Fahrt bis zur Raststätte Michendorf. Dort war die erste Pause. Nach 30 Minuten ging es weiter. Alle waren schon sehr gespannt auf die Ausstellung. Plötzlich kam ein Anruf rein, dass zwei Azubis immer noch an der Raststätte Michendorf verweilten. Sie haben kurz vor Abfahrt den Bus noch einmal verlassen, um zur „Tanke“ zu gehen. Dadurch hatten die restlichen Teilnehmer nicht mitbekommen, dass sie fehlten. Also musste der Bus wenden, um die Beiden abzuholen. Mit dieser „Rundfahrt“ verloren wir natürlich eine ganze Stunde für die Ausstellung. Alle Teilnehmer waren echt sauer. Die Beiden mussten sich Einiges anhören.

Nachdem wir das Ausstellungsgelände erreichten und der Eintritt geregelt war hatten wir ca. fünf Stunden Zeit zur Besichtigung des gesamten Ausstellungsgeländes.

Es war schon beeindruckend, dieses Gelände zu betreten. Die Luxuslimousinen, die Vielzahl der Aussteller, von Skoda, über VW, Audi, Mitsubishi, Hyundai, Honda, Citroen, BMW, Mercedes, Suzuki, Ford, Opel, Peugeot, Renault, Nissan bis Porsche, zeigte die breite Palette der Herstellerangebote. Aber auch die DEKRA und der ADAC waren vertreten.

Wir konnten uns am „Karrieretag“ der unter dem Motto stand „Eine Chance für die Zukunft - alle automobilen Berufe zum Anfassen“ umfassend und ausführlich über die Möglichkeiten der beruflichen Perspektive nach der Ausbildung informieren und knüpften auch zahlreiche Kontakte.

So besteht unter anderem die Möglichkeit nach Abschluss unserer Ausbildung den beruf eines Sachverständigen zu erlernen, den Meistertitel zu erlangen oder ein Studium aufzunehmen, Werkstatt- oder Serviceleiter zu werden u.v.a. mehr.

Mit VW-Nutzfahrzeugen haben wir auch Probefahrten durchgeführt, haben in zahlreichen Modellen Probesitzen können und waren beeindruckt von den Preisen für die einzelnen Fahrzeuge.

Bei den Probefahrten haben wir auch ein ECO2-Training absolviert, haben an Quizrunden teilgenommen und wurden durch die Leipziger Volkszeitung interviewt.

Vom Elektroauto bis hin zum Dieselauto waren auch die Fahrzeuge oft als umweltfreundlich und kostensparend vorgestellt worden.

Das gesamte Messepersonal war außerordentlich freundlich, aber die Preise für Getränke und Essen waren nicht unserer Geldbörse entsprechend auch gesenkt worden, so wie die Eintrittspreise.

Nach knapp fünf Stunden Ausstellungsbesuch traten wir die Heimreise an.

Vor Antritt der Heimreise wurde zwei Mal durchgezählt, ob alle Teilnehmer der Fahrt anwesend waren. Dies konnte erfolgreich festgestellt werden.

Es war für alle Teilnehmer ein aufregender, anstrengender und trotzdem schöner, interessanter und erlebnisreicher Tag.

Gegen 20 Uhr waren wir wieder in Schwedt/Oder angekommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Busfahrer Rainer, der uns gesund und sicher nach Hause gebracht hat, Herrn Eckert und Herrn Borbely, den Organisatoren der Reise.

 

Die Klasse Kfz 1

des OSZ Uckermark,

Abteilung 3

Foto zur Meldung: Besuch Automobilausstellung Leipzig
Foto: Besuch Automobilausstellung Leipzig

Englandfahrt 2014

(12. 04. 2014)

Reisebericht Englandfahrt

vom 06.04 - 12.04.2014

 

Die Reise begann am Sonntag, den 06.04.2014.

Nach zweieinhalbstündiger Verspätung unseres Busunternehmens stiegen 65 Azubis gegen 23 Uhr und deren Betreuer in den doppelstöckigen Reisebus ein.

Vorher wurde natürlich das Gepäck sachgemäß in den Gepäckraum verstaut.

Nach Begrüßung durch Frau Donges machten es sich alle Teilnehmer/innen mit ihren Kuschelkissen auf den bereitgestellten und zugewiesenen Sitzplätzen „bequem“.

Wir waren auf dem Highway to England unterwegs.

Dieser forderte dem Bus satte 19 Stunden Fahrzeit ab, abzüglich der Pausen und der anderthalbstündigen Überfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover.

Am Montag sind wir abends im Familienpark Chamber Sands angekommen.

Voller Erwartung an die bevorstehende Woche bezogen wir unsere Unterkünfte.

Die Unterkünfte waren Apartments mit vier Schlafplätzen, separatem Wohn- und Küchenbereich und einem Bad mit High-End Dusche.

Nachdem wir uns akklimatisiert hatten gingen wir zum Abendessen (very british).

Danach hatten alle Zeit zur freien Verfügung.

Am Dienstag starteten wir nach dem britischen Frühstück nach Canterburry.

Dort besichtigten wir die berühmte Kathedrale „Canterburry Cathedral“ und das Stadtmuseum „Canterburry Tales“.

Im Anschluss erkundeten wir das Zentrum der Stadt und genossen das typische britische Essen (Fish&Chips).

Der Abend wurde in gemütlichen Runden beendet, mitunter wurde Fußball im Pub geschaut.

Der Mittwoch führte uns zum Park „Hever Castle and Gardens“.

Wir besichtigten unter anderem das Schloss und die herrliche Parkanlage, dabei entstand unser Gruppenfoto vom Dach des Busses aus, welches unser tschechischer Busfahrer Johann mit einem freundlichen „Cheese“ einleitete und schoss.

Nach dem Aufenthalt fuhren wir in die Küstenstadt Hastings. Viele nutzten die Möglichkeit, sich zu stärken, Geld zu organisieren oder einen kleinen Einkaufsbummel zu tätigen.

Leider waren unsere Busfahrer intelligente Falschparker und kassierten einen Strafzettel der besonderen Art, demnach wären alle Teilnehmer der Fahrt behinderte Erdenbürger.

Als alles geklärt war und traten wir die Reise in Richtung Ferienpark an.

Nach der Ankunft kehrte schnell Ruhe ein, da am nächsten Tag London auf dem Programm stand.

Um 6:30 Uhr verließen wir unsere Unterkunft mit dem Ziel London.

Als wir dort ankamen, besichtigten wir als Erstes das „London Eye“ und den „Big Ben“.

Anschließend machten wir uns auf zur „Westminster Abbey“, in der unter anderem Kate und William heirateten.

Danach führte uns der Stadtrundgang durch den „Hyde Park“ vorbei am „Buckingham Palace“, an dem gerade der Wachwechsel stattfand, zu „Madame Tussauds“.

Gemeinsam lernten wir anschließend den Umgang mit der Londoner U-Bahn und besichtigten die Innenstadt in zahlreichen kleineren Gruppen.

Gegen 18:30 Uhr wollten und sollten wir uns an der „Tower Bridge“ mit den Busfahrern treffen, doch jene waren nicht vor Ort.

Sie warteten gelangweilt an der „London Bridge“ und alle 65 Teilnehmer durften die Londoner „Rush Hour“ in der U-Bahn noch einmal „in vollen Zügen“ genießen.

Nach mehrmaligem Umsteigen und kilometerlangen Märschen erreichten wir mit vollen Taschen und bleibenden Eindrücken den Bus, mitten auf der Brücke. Wir konnten dank des Fehlverhaltens der Busfahrer einen herrlichen, abendlichen Blick auf die „Tower Bridge“ genießen und machten dabei viele Fotos.

Auf dem Heimweg in unser Domizil genossen wir dann noch den englischen LIDL.

Da es schon sehr dunkel und spät war, verloren sie erneut, wie sollte es auch anders sein, die Orientierung. Plötzlich standen wir irgendwo im Nirgendwo in England. Die Busfahrer bemerkten nicht, dass der Zubringer gesperrt war. Glücklicherweise konnten sie die Gelegenheit nutzen um die Toilette zu leeren. Gegen 23:30 Uhr bezogen wir endlich unsere Quartiere. Am nächsten Tag war die Abreise vorgesehen. Wir verschlemmten noch einmal „Ham & Eggs“, säuberten unsere Unterkünfte und traten gemütlich die Heimreise an.

 

An dieser Stelle möchten sich alle Teilnehmer/innen bei den Organisatoren, Frau Donges und Herr Borbely, für diese erlebnisreiche Fahrt recht herzlich bedanken.

Im Auftrag aller, die Azubis der LM 2 des OSZ Uckermark, Abteilung 3 in Schwedt/Oder.

Foto zur Meldung: Englandfahrt 2014
Foto: Englandfahrt 2014

Festwoche: Projekttag des OSZ mit der Dreiklang-Oberschule, Schwedt

(25. 09. 2013)

Bericht über

Projekttag der Dreiklang Oberschule mit dem OSZ Abteilung III

 

Im Rahmen der Projektwoche der 7. – 10.Klasse der Dreiklang Oberschule Schwedt, fand am 25. September 2013 ein ganz besonderer Tag statt. In Vorbereitung auf die zukünftige Berufs- und Bildungswahl der 10. Klässler, konnten sich die Schüler live von Auszubildenden verschiedenster Berufsgruppen und Betriebe, die am OSZ ihren schulischen Ausbildungsteil absolvieren, informieren lassen. Früh um 8.30 Uhr ging es los mit der zentralen Begrüßung durch den Leiter des Oberstufenzentrums Herrn Frank Habelt und den Leiter der Abt. III, Herrn Fettke, in der Turnhalle des Ober-stufenzentrums am PCK. Den Schülern wurden die vorzustellenden Berufe und die dazugehörigen Räumlichkeiten genannt. Die Liste war durch die umfangreiche Vorbereitung sehr lang. So wurde es durch das OSZ ermöglicht die Berufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Bürokaufmann/-frau, Metallbauer/-in, Chemikant/in, Elektroniker/-in, Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinentechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Sozialassistent/-in und Erzieher live bekannt zu machen. Jeder Schüler hatte im Anschluss der Begrüßung  die Möglichkeit drei, ihn interessierende Berufe „zu besuchen“. In den Räumen des OSZ erwarteten die Schüler dann ganz unterschiedliche, von den Auszubildenden vorbereitete, Programme. Bei den Chemikanten mussten Sie gleich eine praktische Aufgabe, das Montieren eines Ventils, erledigen, die drei zukünftigen Erzieherinnen vom Oberstufenzentrum in Templin fertigten nach Ihrer persönlichen Vorstellung ein Mind - Map zu notwendigen Eigenschaften einer Erzieherin oder auch eines Erziehers an und berichteten aber auch über schlechte Bezahlung in den Kommunen, die Landmaschinemechaniker gaben Bericht zu ihren beruflichen Werdegängen und Zweitausbildungen und fragten physikalische Grundlagen über die Verbrennungsmotoren ab. Überrascht waren die Schüler, das auch eine junge Frau unter den Azubis, in dieser Männerdomäne war. Highlight war hier sicher die Vorführung eines Dieselmotors auf  dem Motorenprüfstand. Bei den Elektronikern mussten die Schüler selbstständig Schaltungen auf Fehler untersuchen und eine Wechselschaltung reparieren. Die Bürokauffrauen überraschten mit einer umfangreichen Power Point Präsentation zu Ihrer Ausbildung. Besonders spannend waren für die Schüler Themen wie Einstellungstests, notwendige Schulabschlüsse, Bewerbungsverfahren, Ausbildungszeit und Unterbringung, die Schwere der Ausbildung, aber natürlich auch die Höhe der Ausbildungsvergütung und die mit der Ausbildung verbundenen Übernahmechancen durch die einzelnen Betriebe. Jeweils eine Stunde Zeit war für einen Beruf, dann wurde gewechselt. Zwischendurch, in den Pausen, wurden die Schüler und die begleitenden Klassenlehrer Frau D. Gerecke, Frau M. Donth, Frau D. Krebstekies, Herr B. Milz und Herr A. Stahl umfangreich in der Cafeteria versorgt. Gegen 13.00Uhr ging der Projekttag dann mit einer Erstauswertung zu Ende.

Ein Projekttag, der so manchen 10.-Klässler wachgerüttelt hat mit dem Bewerben zu beginnen, wie die in nachhinein angefertigten Projektmappen offenbaren. Einhellige Schülermeinung: „Ein toller und informativer Tag!“, an dem sie fast alle Fragen loswerden konnten und so mancher seinen Berufswunsch bestärkte. Vor allem die „Augenhöhe“ mit den Azubis hat es den Schülern angetan. Sonst immer nur von den Lehrern etwas berichtet zu bekommen, da wirkt dies viel originaler…

 Da das eine und andere Mal die Zeit kaum ausreichte, alle Fragen zu beantworten, haben die Azubis zugesagt auch an für die  „Experten vor Ort“- Veranstaltungen der Dreiklang Oberschule bereitzustehen, und so den Kontakt zu halten.

Großer Dank für die Vorbereitung und Organisation an das OSZ, Herrn Habelt, Herrn Fettke und Frau Quade die teilnehmenden Azubis und den WAT Lehrern Herrn B. Milz und Herrn A. Stahl der Dreiklang Oberschule Schwedt für diese gelungene Berufsvorbereitung.

Nachtrag, der Projekttag soll ob des Erfolges zu einer festen Tradition werden.

 

Arne Stahl

Foto zur Meldung: Festwoche: Projekttag des OSZ  mit der Dreiklang-Oberschule, Schwedt
Foto: Festwoche: Projekttag des OSZ mit der Dreiklang-Oberschule, Schwedt


Fotoalben


 
 
 
 

Kontaktdaten

Oberstufenzentrum Uckermark
Brüssower Allee 97
17291 Prenzlau

 

Tel.: 03984 8656310

Mail:

9f799c77f5f161c2d936393b3a9a7bab_tablogo_erasmusplus_footer

moodle-logo_0120-20kopie20a

Besucher: 
303458