Schulfest 2017

11. 07. 2017

Am 11.07.2017 feierten wir unser 1. Schulfest. Unser Motto lautete „Andere Länder, andere Sitten“. Einige Schülerinnen der Abteilung 2 und ihre Lehrerin Frau Lorenz erfreuten uns mit einem kulturellen Beitrag zur Eröffnung unseres Festes. Sie stellten afrikanische Lieder mit Trommelbegleitung vor und stimmten uns auf den Tag ein.

Bei herrlichem Wetter gestaltete sich unser Schulfest zu einem sehr schönen Tag mit vielen gemeinsam erlebten Aktivitäten und mit vielfältigen Begegnungen und Gesprächen. Auszubildende, Schüler, Lehrer und Gäste erlebten einen Tag des gegenseitigen Kennenlernens. Dabei konnten Auszubildende und Schüler, die aus anderen Ländern zu uns kamen, etwas über ihre Heimatländer und Bräuche erzählen und erfuhren mehr über die Gepflogenheiten und Sitten bei uns. Schüler aus anderen Ländern zeigten, wie Kopftücher gebunden werden oder tanzten zu ihrer landestypischen Musik. Alle Teilnehmer konnten sich über Plakate zu Reisezielen in aller Welt informieren oder etwas Japanisch für Anfänger erlernen und sich mit der japanischen Kunst des Papierfaltens (Origami) vertraut machen. Sportliche Aktivitäten wie ein Wikingerspiel, Volleyball, Fußball, Tischtennis, Familiensportideen und ein Fahrradparcours der Polizei erforderten Geschicklichkeit, oft ein gemeinsames Agieren und machten einfach Spaß. Schach und andere Spiele oder die Station „Wer weiß denn sowas?“ veranlassten zum Grübeln und Suchen nach Lösungen.

Einige Auszubildenden und Schüler sorgten für ein gelungenes Catering - sie grillten für alle Teilnehmer Bratwurst, bereiteten Canapés zu und mixten alkoholfreie Cocktails.

Bild zur Meldung: Schulfest 2017

Schulfest 2017 (11. 07. 2017)