Kochprojekte mit Grundschülern

26. 02. 2018

Gemeinsame Küchenaktionen mit Grundschülern

Seit Jahren kommen die Grundschüler der Diesterweg-Grundschule in Prenzlau zu gemeinsamen Aktionen mit den zukünftigen Köchen oder Hauswirtschaftshelferinnen im Rahmen von Projekten, die die gesunde Ernährung im Fokus haben. Im November und Dezember fanden drei solche Aktionen am OSZ statt. Am 9.11. kamen 21 Kinder der Klasse 2a mit der Klassenlehrerin Frau Kierstein, um die Grundregeln der gesunden Ernährung zu wiederholen und anzuwenden. Besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, alltagstaugliche Gerichte vorzubereiten, die die Kinder auch zu Hause mit ihren Eltern nachkochen können und die auch schmecken. Am diesem Tag wurden, passend zur Jahreszeit, einfache Kartoffelgerichte wie Kartoffelpuffer und Kartoffelsuppe, Zucchiniröllchen, Tomate-Mozzarella-Spieße und Obstsalat zubereitet. Am meisten freuten sich die Grundschüler allerdings auf die unterschiedlichen Pizzen, die mit Vollkornteigen und verschiedenen Belegen probiert werden konnten. Besonders engagiert zeigten sich diesmal auch die Köche des 2. Lehrjahres bei der Auswahl der Gerichte und der anschließenden Arbeit mit den Kindern. Geduldig demonstrierten sie den korrekten Umgang mit Lebensmitteln und die richtigen Handgriffe bei der Zubereitung von Speisen. Die Kinder waren begeistert, mit den jungen Leuten zu arbeiten.

Drei weitere Aktionen starteten am 27.11., 01.12. und 14.12. mit den Klasse 3a, 4aund 3b der Diesterweg-Grundschule. Diesmal kamen jeweils 27 Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Stark, Frau Götz und Frau Werner sowie einigen Eltern als Unterstützung. Ziel war es diesmal, Plätzchen zu backen und auch ein Mittagessen vorzubereiten. Auch hier wurde darauf geachtet, möglichst gesund zu backen und zu kochen. So wurden auch Rezepte mit Vollkornmehlen oder Nussmehlen ausgewählt. Viel Mühe gaben sich alle Beteiligten, die Plätzchen schön zu gestalten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das vor allem aus selbstgebackenen Pizzen bestand, gingen die Schüler satt und mit vielen verschiedenen Plätzchen im Gepäck nach Hause. Den Jugendlichen, Lehrlinge der Klassen KOCH 3, HAUSWIRTSCHAFTSHELFER 1 und 2 und der HOTEL-/RESTAURANTFACHLEUTE 1/2, ein großes Dankeschön für ihre Arbeit mit den Kindern.

Projekte mit Grundschulen (26. 02. 2018)