Exkursion zur Likörmanufaktur in Brüssow

26. 02. 2018

Exkursion der Kochklasse zur Likörmanufaktur in Brüssow

Im Rahmen des Technologieunterrichtes des 3. Lehrjahres behandeln die zukünftigen Köche auch das Thema Spirituosen. Um das ganze anschaulich vorzustellen könnte man sicher mit Hilfe des Internets einen kleinen Film zeigen oder das Wissen mit Hilfe des Lehrbuches erarbeiten. Interessanter ist es aber, wenn man den Prozess der Alkoholherstellung an konkreten Maschinen und Geräten nachvollziehen kann. So dachten sich das auch die Fachlehrer Frau Fischer und Frau Eberl. Sie organisierten für die kleine Klasse KO 3 mit insgesamt nur (noch) 9 Auszubildenden eine Führung durch die Likörmanufaktur Alrich in Brüssow. Diese kleine Manufaktur stellt dort seit ein paar Jahren Liköre nach historischen jahrhundertealten Rezepten her. Über 3000 Rezepte bekannter Kräuterliköre aus der Zeit von 1500 – 1945 umfasst die Sammlung.

In einer gut dreistündigen Führung erfuhren die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen eine Menge zur Geschichte der Likörherstellung, aber auch viel Wissenswertes über die Gründung der Manufaktur, über Schwierigkeiten und Erfolge bei der Geschäfts(neu)eröffnung und natürlich wie und aus welchen besonderen Rohstoffen die Liköre hergestellt werden. Fesselnd und voller Begeisterung wurden von Herrn Becker, dem Urenkel des damaligen Besitzers der Likörfabrik, historische Daten mit Leben gefüllt, so manche interessante Anekdote vorgestellt und viele Fragen zur Herstellung und zu seinem Geschäft beantwortet. Die Jugendlichen erfuhren, was sich hinter den Begriffen Mazeration und Destillation verbirgt und konnten so ihr Wissen dazu erweitern und vertiefen. Höhepunkt war auf jeden Fall die Verkostung am Ende. Neben Rosen- und Blumenlikör bietet die Likörmanufaktur auch viele Kräuterliköre mit klangvollen Namen wie Rittertropfen, Kraftwasser und Lebenstropfen an, aber auch die Stargarder Bittere Tropfen, die auch bei Magenbeschwerden gute Dienste leisten können. Den geringen Obolus für Führung und Verkostung waren alle gern bereit zu zahlen. Es war eine gelungene Exkursion, die auch zukünftig in den 3. Lehrjahren angeboten werden soll.

Likörfabrik (08. 03. 2018)