abteilungsübergreifendes Volleyballturnier

09. 01. 2018

Abteilungsübergreifendes Volleyballturnier 2017

Am 30.11.2017 war es wieder so weit. An diesem Donnerstag trafen sich viele volleyballbegeisterte Azubis zum abteilungsübergreifenden Volleyballturnier. Endlich mit anderen Azubis des OSZ die Kräfte im Sport messen und neue Leute kennenlernen oder „alte Vertraute“ wiedersehen. Diesmal fand das traditionelle Turnier in der angestammten Spielstätte am Standort in Schwedt/Oder statt. In Zukunft soll der Termin immer vor Weihnachten sein, um auch Frühauslernenden eine Chance auf Teilnahme zu ermöglichen.

Neben den bekannten Damen- und Herrenwettkämpfen wurde in diesem Rahmen wieder ein Mixedturnier veranstaltet. Dieses findet viel Anklang und ist ab jetzt fester Bestandteil im Turnierplan.

Gekämpft wurde um Urkunden, die jeweiligen Wanderpokale sowie die schon legendären Gummibärchen. Daneben geht es auch immer um Anerkennung, Spaß und Fairplay. Prenzlau hatte die schwere Aufgabe, alle 3 Pokale zu verteidigen. Dies gelang der Abteilung 1 zum ersten Mal in der jüngeren Turniergeschichte.

Bei den Männern traten leider nur 4 Mannschaften gegeneinander an. Vielleicht gelingt es uns im nächsten Jahr noch mehr Azubis zu motivieren, am Turnier teilzunehmen. Die Abteilung 3 aus Schwedt stellte nur eine Mannschaft, die, wie im letzten Schuljahr, Vizemeister werden konnte. Das Team aus Templin belegte den 3. Platz. Die Prenzlauer Männer errangen in diesem Jahr wieder den Pokal und wurden Vierter. Gratulation!

Bei den Frauen spielten 6 Mannschaften um den Titel und die Platzierungen. Die Abteilung 2 aus Templin reiste mit 3 Teams an. 2 Teams kamen aus Prenzlau und 1 Team aus Schwedt. Die Vorrunde wurde in 2 Staffeln gespielt, in denen sich eine Templiner und eine Prenzlauer Mannschaft durchsetzen konnte. Den Pokal mitnehmen, durften nach einem 26 zu 19 Erfolg, die Prenzlauer Damen. und zusätzlich konnte die zweite Mannschaft aus Prenzlau einen 4. Platz erringen. Die Teams aus Templin wurden Vizemeister, Dritter und Fünfter. Die Schwedter Damen belegten in diesem Jahr den sechsten Rang. Glückwunsch!

Im Mixedwettbewerb traten insgesamt 9 Mannschaften gegeneinander an. Es gab viele interessante Ballwechsel und Spielsituationen. Um jeden Ball wurde gekämpft. Nach der Vorrunde und den Platzierungsspielen stand „Prenzlau 1“ als Sieger fest, Zweiter wurde „Templin 1“ vor „Templin 3“. (4. Platz: „Schwedt 2“; 5. Platz: „Prenzlau 3“; 6. Platz: „Schwedt 1“; 7. Platz: „Prenzlau 2“; 8. Platz: „Prenzlau 4“; 9. Platz: „Templin 3“)

Die Stimmung in der Sporthalle war toll und emotionsgeladen. Die Spiele wurden mit viel Motivation, Ehrgeiz und Fairness ausgetragen. Die Besten konnten sich durchsetzen und nächstes Jahr geht es auf ein Neues. In diesem Sinne viel Spaß beim Üben.

Die Sportlehrer/in des OSZ Uckermark

Frau Rauh, Herr Taubert, Herr Clausnitzer