22. 03. 2017

Welch ein Gewimmel im unteren Flur des OSZ Uckermark. Jeder merkt, hier ist was anders als sonst. Es ist Mittwoch, der 22. März 2017 - Herr Habelt als Schulleiter, Frau Zimmermann als Abteilungsleiterin und Fachlehrerin, Frau Fischer, Frau Eberl und Frau Müller als Fachlehrerinnen, sowie das zweite Lehrjahr der Köche, Restaurant- und Hotelfachleute begrüßten die französischen Schüler und deren Fachlehrer Frau und Herrn Acher aus La Roche zu einem gemeinsamen Projekttag.

Unter dem Motto „Frühlings- und Osterspezialitäten“ werden die angehenden Köche ein leckeres Büfett zubereiten, die Hotel- und Restaurantfachleute den Raum gestalten, die Tische schick eindecken und verschiedene Getränkespezialitäten anfertigen.

Besonders die Kochazubis haben diesen Tag intensiv vorbereitet, viele leckere Rezepte zusammengestellt und die Zubereitungen durchgesprochen. So haben sie fünf Teams gebildet, zu dem sich jeweils ein französischer Schüler gefunden hat. Gemeinsam haben sie dann in der Küche ihr Können gezeigt, haben sich hervorragend ergänzt und ausgetauscht. Die Verständigung klappte prima, in Französisch und Englisch, mit Händen und Füßen und wenn es gar nicht klappen wollte, half Frau Melters sprachliche Barrieren zu überwinden.

Nach drei Stunden konnte ein hervorragendes Büfett aufgebaut werden: panierter Ziegenkäse auf Rucola an Himbeer-Chili-Soße, Kartoffelsuppe, Schwalbennester, gebackene Toast-Muffins mit Ei und Speck, Grillgemüse, Kaninchen, Bärlauchschnecken, Eierschnitzel, Schweinelende in Calvadosrahmsauce, Nougattorte, Tarte au chocolat, Heidelbeerschichtdessert, Limetten-Joghurt-Creme mit Mango sind nur einige Beispiele.

Während die Kochazubis in der Küche wirbelten, waren auch die zukünftigen deutschen und französischen Hotel- und Restaurantfachleute fleißig. Sie fertigten österliche Tischdekorationen und Blumengestecke an, deckten die Tische für das gemeinsame Essen ein und stellten Geschirr, Besteck und Gläser bereit. Andere mixten hervorragende alkoholfreie Cocktails und bereiteten verschiedene Kaffeespezialitäten fachgerecht zu.

Es war für alle Teilnehmer ein gelungenes Projekt, mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen. Das wurde beim gemeinsamen Essen von allen Auszubildenden, Fachlehrern und der Schulleitung beider Schulen bestätigt.

I.Fischer

Fachlehrerin

Bild zur Meldung: Gemeinsamer Projekttag der französischen und deutschen Azubis in Lehrküche und Restaurant am 22. März 2017

Gemeinsamer Projekttag der französischen und deutschen Azubis in Lehrküche und Restaurant am 22. März 2017 (22. 03. 2017)