Nachwuchsköche gesucht - Kochpokal 2015

11. 03. 2015

Nachwuchsköche gesucht

Am 11. und 19. März veranstaltete die Abteilung 1 des Oberstufenzentrums gemeinsam mit den Oberschulen „Philipp Hackert“ und „Carl- Friedrich Grabow“ die Wettbewerbe „Kochstars gesucht“ und „Kochprofis gesucht“.

Interessierte Schüler der Klassenstufe 9 fanden sich in Teams bestehend aus jeweils drei Teilnehmern zusammen. Die Aufgabe bestand darin, das folgende  3- Gang- Menü zu planen und anschließend zuzubereiten:

Geflügelcocktail

***

Schweinefilet, Mandelbrokkoli, Sättigungsbeilage aus Kartoffeln nach Wahl

***

Mousse au chocolat aus heller und dunkler Schokolade, karamellisierte Ananas, Orangenfilets

Die Oberschüler gingen mit viel Elan, Talent und Kreativität an die Arbeit und konnten optisch und geschmacklich erstaunliche Ergebnisse präsentieren. Hilfe bekamen die Teilnehmer von den angehenden Köchen des 3. Lehrjahres die bei der Beratung der Teams nicht nur ihre hohe fachliche Kompetenz sondern auch beachtliche Fähigkeiten bei der Anleitung und Betreuung von Schülern anderer Schulen unter Beweis stellten.

Die Ergebnisse wurden einer Jury vorgestellt und von dieser hinsichtlich Anrichteweise und Geschmack bewertet. Die jeweiligen Siegerehrungen finden innerhalb eines geeigneten Rahmens an den beteiligten Oberschulen statt.

Thomas Wiesendt

Bild zur Meldung: Nachwuchsköche gesucht - Kochpokal 2015

Kochpokal 2015 (11. 03. 2015)