Weihnachtsbäckerei mit Grundschülern

10. 12. 2014

Weihnachtsduft in der Abteilung 1 des OSZ

Schon fast traditionell starteten in der Adventszeit auch im diesem Schuljahr die Backprojekte mit unterschiedlichen Klassen aus den Grundschulen Prenzlaus. Auftakt war am 04. Dezember das Plätzchen backen mit der Klasse 2a der Artur-Becker-Grundschule. Eine Woche später betrat die Klasse 3 der Pestalozzi-Grundschule und am 16. 12. 2014 die Klasse 5a der Becker-Grundschule unser Oberstufenzentrum. Mit großer Freude kamen die jungen Schüler  in Erwartung eines produktiven, aber auch kreativen Vormittags, wohl wissend, dass sie am Ende der über drei Stunden leckeres Gebäck für die baldige Weihnachtsfeier im Gepäck haben. Und das Naschen kam dabei auch nicht zu kurz. Warm aus dem Ofen schmecken die Plätzchen eben am besten, dass wissen die Grundschulkinder sehr gut, sowohl noch vom Backprojekten  im vergangenen Schuljahr mit unseren Lehrlingen, als auch von häuslichen Erfahrungen. Und so wurde auch mit Inbrunst gerührt, geknetet, gerollt, ausgestochen und verziert. Eingeteilt in kleine Gruppen zu zweit oder zu dritt mit einem Auszubildenden aus den Klassen der Hotel- und Restaurantfachleute im 1. Lehrjahr, den Kochklassen des  1. und 2. Lehrjahres und auch den Hauswirtschaftshelfern des 1. Lehrjahres konnten die Jungen und Mädchen zeigen, dass sie die Rezepte schon sehr gut lesen können, Mengen korrekt abwiegen und unter Anleitung der Jugendlichen auch tolle Plätzchen  und sogar Pizza zubereiten können. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß an der Arbeit miteinander. Die Kinder der 2. Klasse waren so begeistert von dem Projekt, dass sie für das nächste Jahr um eine weitere Zusammenarbeit zwischen der Klasse aus der Grundschule und den  Jugendlichen aus der Klasse HORE 1 baten. Dem stimmten die Auszubildenden sichtlich erfreut zu, denn auch die Jugendlichen konnten ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kindern und in der Zubereitung von Gebäck verbessern.

Ein großes Dankeschön an die Auszubildenden der Klasse HO/RE 1, der Klasse KO2 und KO 1 und auch die HWH 1, die sich für diese Veranstaltungen zur Verfügung gestellt haben.

Irena Eberl

Lehrerin

Bild zur Meldung: Weihnachtsbäckerei mit Grundschülern

Weihnachtsbäckerei 2014 mit Grundschülern (10. 12. 2014)