Besuch des BMW Motorradwerks in Berlin Spandau mit Schülern der Klasse KFZ 2

06. 10. 2014

Die Klasse KFZ-2 des Oberstufenzentrum Uckermark Standort Schwedt besuchte am 06.10.2014 das BMW-Motorradwerk in Berlin-Spandau. Die Planung für diese Fahrt war ziemlich kurzfristig, doch wir als Klasse sorgten dafür, dass alle Schüler rechtzeitig und sicher ankommen. Die Schüler bildeten Fahrgemeinschaften, und trafen sich auf einer Autobahnraststätte. Zusammen als Kolonne fuhren alle Schüler gemeinsam nach Berlin und es ist gar nicht so leicht alle Autos beisammen zuhalten. Als wir dann endlich in Berlin Spandau Am Juliusturm ankamen ging der nächste Trubel los: „Parkplatz finden.“ Als wir dann auch dieses kleine Problem lösten konnten wir nach einer Stärkung am Imbiss vor Ort endlich ins BMW-Werk Spandau. Ein freundlicher Mitarbeiter weißte uns darauf hin, dass wir keine Bilder während der Führung machen dürfen. Im Willkommenscenter des BMW-Werks zeigte er uns Filme/ Kurzfilme über das BMW-Werk und allgemein über den Konzern. Danach rüstete er uns mit Empfängern aus, durch die wir Ihn dann auch während der Führung verstehen konnten, da es an manchen Stellen sehr laut war. Interessant war es zu sehen, wie man anhand des Kurbelgehäuses genau erkennen konnte, wer an welcher Station an dem Gehäuse gearbeitet hat. Sie fragen sich wie? Ganz einfach, man hat Punkte und bestimmte Segmente eingestanzt, die auf den Arbeitsschritt und Mitarbeiter hinweisen. Ebenso so interessant wie klug ist die Zusammenarbeit bzw. Wirkungsweise des Unternehmens, denn man hat ein sogenanntes System in dem man Probleme beschreiben konnte wie zum Beispiel mit einem Satz: „Halbiert die Klebebänder.“, dieser Satz sparte dem Unternehmen mehrere Tausende Euros. Ein anderer Aspekt in Bezug auf die Wirkungsweise ist die Vielfältigkeit der Arbeiten. Ein Angestellter arbeitet jede Woche in einer anderen Abteilung, somit der Körper eine optimale  Körperbedingung hat, in Bezug auf die Gesundheit. Man wird es kaum glauben doch das Werk hat sogar sogenannte Entspannungsräume, in denen die Mitarbeiter zum Beispiel einen Boxsack, Sprossenwand, Liegen oder sogar eine Tischtennisplatte haben, um sich in den Pausen aufzuheitern und oder Entspannen können. Somit ist die Stimmung zwischen den Mitarbeitern sehr ausgewogen. Zum Abschluss gingen wir wieder zurück in das Willkommenscenter, dort beantwortete uns unser Personal-Guide etwaige Fragen. Wir bedankten uns rechtherzlich bei Ihm und er ebenso sich bei uns mit einem kleinem Geschenk für jeden von uns: BMW-Schlüsselbänder, über die sich alle freuten. Beim Hinausgehen trafen wir schon die nächste Reisegruppe und wünschten Ihnen viel Spaß. Nach einem aufregenden Erlebnis im Spandauer BMW-Werk traten alle die Heimreise an. Alle Schüler befanden sich wohl und munter am nächsten Tag in der Schule und bedankten sich bei Herrn Amarell, der uns diese Projektfahrt ermöglichte und organisiert hatte.

Bild zur Meldung: Besuch des BMW Motorradwerks in Berlin Spandau mit Schülern der Klasse KFZ 2

Besuch der BMW-Werkes in Berlin Spandau durch Lehrlinge der Klasse KFZ 2 (06. 10. 2014)