Azubis berufsberaten Schüler

28. 05. 2014

Neue Wege bei der Lehrstellensuche oder Azubis berufsberaten Schüler

Wie kann man Oberschüler am besten mit über die Ausbildungsangebote informieren, die in der Region vor Ort angeboten werden. Einen neuen Weg hatten sich dafür Herr Markoff von der Arbeitsagentur Eberswalde und sein Team ausgedacht.  Als Ergänzung zum persönlichen Gespräch mit den Berufsberatern sollten dabei die Erfahrungsberichte von Lehrlingen stehen, die bereits eine Lehrstelle in der Region haben und über ihren Lehrlingsalltag auch und vor allem aus der Sicht von Jugendlichen berichten können. Für dieses Vorhaben fand er breite Unterstützung sowohl bei der Oberschule Philipp-Hackert als auch beim OSZ Uckermark. Lehrlinge aus den Berufsfeldern Gastronomie, Landwirtschaft, Büro, Einzelhandel und Erzieher waren am 28. Mai vor Ort in der Oberschule Philipp-Hackert, um Ihre Berufe und ihren Lehrlingsalltag vorzustellen. Und wie die Lehrlinge hinter ihren Berufen stehen, davon konnten sich dann die Oberschüler an den einzelnen Berufsstationen ein Bild machen. Das Interesse der Oberschüler war jedenfalls groß. Es ist halt doch manchmal etwas anderes, wenn Jugendliche Jugendlichen etwas erzählen. Da kommt oft mehr rüber als der beste Vortrag eines Erwachsenen, so ein erfahrener Pädagoge.

Bild zur Meldung: Azubis berufsberaten Schüler

Azubis berufsberaten Schüler (28. 05. 2014)