Deutsch-Französischer Lehrlingsaustausch im Schuljahr 2013/14 in Frankreich

10. 02. 2014

Deutsch-französischer Austausch in der beruflichen Bildung im Bereich Gastronomie

Seit vielen Jahren nimmt unser OSZ Uckermark, Abteilung 1, am deutsch-französischen  Austausch in der beruflichen Bildung im Bereich Gastronomie teil, der durch  das Deutsch-Französische Sekretariat in Saarbrücken finanziert und betreut wird. Die Industrie- und Handelskammern beider Länder sind ebenfalls Vertragspartner und fördern und unterstützen diesen wichtigen Austausch.

Unsere Partnerschule im Austauschprojekt ist das Lycée Professionnel Édouard Branly in La Roche. Als jeweilige neue Schulleiter erneuerten Frau Neau und Herr Habelt dort am 18.09.2013 den Partnerschaftsvertrag zwischen unseren Bildungseinrichtungen.

Vom 25.11. - 14.12.2013 weilten zum wiederholten Male 14 französische Auszubildende (Köche und Restaurantfachleute)  bei uns in der Uckermark. Sie lernten während der sozio-kulturellen Woche vom 26. - 29.11.2013 unsere Hauptstadt Berlin, die Uckermark und unser OSZ kennen. Berlin erkundeten die Auszubildenden während einer 3-stündigen Stadtrundfahrt mit mehreren Haltepunkten an historischen Orten und während der anschließenden Zeit zur freien Verfügung auf dem Alexanderplatz. Am Projekttag arbeiteten die französischen Schüler mit den Auszubildenden des 2. Lehrjahres der Abteilung 1 zusammen und bereiteten herbstliche Spezialitäten aus unseren heimischen Wäldern zu. Weitere Exkursionen in unserer Stadt bzw. Region führten die französischen  Auszubildenden auf die Türme der Marienkirche in Prenzlau, in die Bauernkäserei Wolters nach Bandelow und zu einer Wein- und Whiskydegustation in die Weinscheune Gotzmann in Prenzlau. Die Auszubildenden nahmen ebenfalls an einer sehr interessanten Führung im AHORN Seehotel Templin teil und besuchten die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. In den sich anschließenden 2 Wochen vom 30.11. – 13.12.2013 absolvierten die französischen Schüler ein Praktikum in Ausbildungsbetrieben unserer Region. Dazu gehörten in Templin das AHORN Seehotel  und der Ferienpark, in Schwedt die Pension Grothe und in Prenzlau das Hotel Uckermark, das Hotel Overdiek, das Musikrestaurant Stimmgabel und das Jugendgästehaus Uckerwelle.

Vom 10. Februar - 01. März 2014 reisten 8  Auszubildende unserer Abteilung 1 zum Austausch nach Frankreich und kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Kenntnissen zurück. Zwei Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr nahmen bereits zum zweiten Mal am Austausch teil.

In der sozio-kulturellen Woche lernten die Auszubildenden unsere Partnerschule kennen und nahmen gemeinsam mit den französischen Schülern an einem tollen Projekttag zum Thema „Fische, Schalen- und Krustentiere - die französische Küche am Atlantik“ teil. Unsere Auszubildenden unternahmen mehrere Exkursionen entlang der Küste, sie lernten die bei Touristen sehr beliebte Stadt Les Sables d’Olonne kennen oder fuhren auf die Insel Noirmoutier. Sie besichtigten die Städte Nantes  und La Roche und absolvierten anschließend 2 Wochen Praktikum in küstennahen  Orten  25 – 70 km von La Roche  entfernt. Zwei Auszubildende arbeiteten in einem Hotel in La Roche.

Alle Auszubildenden haben viel gelernt. Sie haben ihre fachlichen und sprachlichen Kenntnisse erweitert und jeder Teilnehmer fühlt sich durch den Austausch bereichert. Viele berufsbezogene Kontakte und persönliche Freundschaften haben sich entwickelt und alle haben weitreichende interkulturelle, soziale und persönliche Kompetenzen erworben.

Bild zur Meldung: Deutsch-Französischer Lehrlingsaustausch im Schuljahr 2013/14 in Frankreich

Deutsch-Französischer Lehrlingsaustausch 2013/14 (10. 02. 2014)