Weihnachtsbäckerein mit Grundschülern Klasse 1A

05. 12. 2013

Weihnachtliche Düfte stimmen auf das Fest ein

Am 5.12.2013 hallten viele kleine Kinderstimmen durch den Gastronomiebereich des Oberstufenzentrums. Grund dafür war eine Veranstaltung im Rahmen des Grünen Klassenzimmers.

Die Klasse 1a der Grundschule „Artur Becker“ nutzte das Angebot, Weihnachtsplätzchen mit den Auszubildenden des Hauswirtschaftsbereiches und der Hotel-/Restaurantfachklasse zu backen. Voller Tatendrang machten sich die Kinder und die Jugendlichen an die Arbeit. Jeder Auszubildende bekam die Verantwortung für zwei bis drei kleine Bäcker. Es sollten unterschiedliche Plätzchen wie bspw. Nugattaler, Vanillekipferl, bunter Baumbehang oder auch Kokosmakronen gebacken werden. Begeistert waren alle mit großem Eifer dabei, die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig zu kneten, dabei wurde auch die eine oder andere Kostprobe genommen. Viele, auch manch eine Auszubildende waren doch erstaunt und stolz, dass aus einer anfangs eher krümeligen Masse ein gut ausrollbarer Teig entstand.

Mit viel Kreativität und Spaß wurden die Plätzchen zum Schluss bunt dekoriert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die frisch gebackenen Plätzchen schmeckten allen prima und es blieb noch für eine Weihnachtsfeier der ersten Klasse genügend übrig.

Unseren Jugendlichen machte der Umgang mit den siebenjährigen Schülern so viel Spaß, dass sie nach weiteren gemeinsamen Aktionen mit Grundschul- und Kindergartenkindern fragten. Die soziale Kompetenz unserer Auszubildenden wird durch solche und ähnliche Projekte verbessert und außerdem erkennen manche Jugendliche durch diese Art der Kenntnis- und Wissensvermittlung, dass selber kochen und backen gar nicht so aufwendig und teuer ist, wie sie vielleicht glauben.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle beteiligten Auszubildende.

I.Eberl

Bild zur Meldung: Weihnachtsbäckerein mit Grundschülern Klasse 1A

Weihnachtsbäckerei mit Grundschülern Klasse 1A (05. 12. 2013)