Festwoche zum 20 jährigen Bestehen des OSZ Uckermark

26. 09. 2013

Die Festwoche zum 20 – jährigen Jubiläum des OSZ Uckermark

Die Festwoche wurde eingeläutet am Montag, den 23.09. am Standort Prenzlau mit einer Projektwoche, in der u.a. die Vorstellung der Berufe im Rahmen des Berufskaleidoskops am Festtag, dem Donnerstag, vorbereitet wurde. Ziel war es unter dem Leitthema Kartoffel den Zusammenhang der Ausbildungsberufe am OSZ darzustellen und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung am OSZ Uckermark und den Ausbildungsbetrieben in der Region aufzuzeigen.

Am Dienstag, den 24.09. schloss sich dann ein Fachdialog Praxis und Schule  in der  Erzieherausbildung am Standort Templin des OSZ Uckermark an, an der viele Leiterinnen und Leiter von Kindereinrichtungen sowie der Leiter des Referates  Kindertagesbetreuung, familienunterstützende Angebote und Kinder- und Jugendhilferecht des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Herr Detlef Diskowski,  teilnahmen.

Am Mittwoch wurde dann der Staffelstab nach Schwedt weitergereicht, wo Schüler der Dreiklang-Oberschule den Standort Schwedt des OSZ Uckermark besuchten, um sich über die angebotenen Berufe und Berufsausbildungen von Lehrlingen der gewerblich-technischen Berufe informieren zu lassen. Gleichzeitig ging am Standort Prenzlau die Projektwoche ihrem Höhepunkt entgegen mit einer Generalprobe für die Festveranstaltung am Donnerstag sowie einem Berufequiz.

Am Donnerstag öffnete das OSZ Uckermark am Standort Prenzlau um 09:00 Uhr der Öffentlichkeit seine Türe. Über 150 Gäste konnten sich zunächst von 09:00 – 10:00 Uhr im Rahmen des Berufskaleidoskop ein Bild von der hervorragenden Qualität der Ausbildung in der Uckermark machen. Auch viele ehemalige Lehrkräfte waren der Einladung des Schulleiters, Herrn Habelt, gefolgt und zeigten sich erfreut über die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in unserer Region. Mit besonderer Freude konnte Herr Habelt auch den Gründungslandrat Herrn Dr. Benthin begrüßen ebenso die ehemaligen Berufsschulräte Herrn Ehrke und Herrn Dr. Ledig sowie den langjährigen Schulleiter des OSZ Uckermark, Herrn Hahn.

Um 10 Uhr schloss sich der Festakt an, der von der Arbeitsgruppe Kultur der angehenden Erzieherinnen und Erzieher unter Leitung von Frau Lorenz spritzig, humorvoll und ideenreich begleitet wurde. Die Grußworte sprachen für den Schulträger der Landrat des Landkreises Uckermark, Herr Schulze, für das Ministerium der Leiter des Staatlichen Schulamts Eberswalde, Herr Schalitz sowie als Vertreter der Ausbildungsbetriebe der Kaufmännische Leiter der Stadtwerke Angermünde, Herr Gehrike, der selbst am OSZ Uckermark seine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert und an der Fachoberschule des OSZ Uckermark die Fachhochschule erlangt hatte. Ein schönes Beispiel dafür, dass eine grundanständige Ausbildung in der Region zu einer Karriere in der Region führen kann.

In seiner Festrede beließ  es der ehemalige Minister für Bildung, Jugend und Sport und aktuelle Vorsitzende des Kreistages Uckermark, Herr Resch aber nicht nur mit einem historischen Rückblick, vielmehr forderte er alle an der beruflichen Bildung Beteiligten auf, die Erfolge der beruflichen Bildung stärker herauszustellen und sie als einen Schwerpunkt der regionalen Entwicklung weiter auszubauen, um de so dem anstehenden Problem des Lehrkräftemangels besser zu begegnen.

Im Anschluss an den Festakt konnten sich dann die Gäste im Rahmen einer kulinarischen Reise durch 20 Jahre OSZ Uckermark von der Qualität der Ausbildung in den gastronomischen Berufen überzeugen.

Ludger Melters, stellv. Schulleiter

Bild zur Meldung: Festwoche zum 20 jährigen Bestehen des OSZ Uckermark

Festwoche zum 20 jährigen Bestehen des OSZ Uckermark (26. 09. 2013)