Französisch-Deutscher Lehrlingsaustausch 2012 in der Uckermark

04. 12. 2012

Seit vielen Jahren nimmt unser OSZ Uckermark, Abteilung 1, am deutsch-französischen Austausch in der beruflichen Bildung im Bereich Gastronomie teil, der über das Deutsch-Französische Sekretariat in Saarbrücken finanziert und betreut wird. Die Industrie- und Handelskammern beider Länder sind ebenfalls Vertragspartner, die den Austausch in der beruflichen Bildung fördern und unterstützen.

Im Schuljahr 2011/12 konnten wir über das Deutsch-Französische Sekretariat den Kontakt zu einer neuen Schule herstellen und den Grundstein  für eine langjährige Partnerschaft mit dem Lycée Professionnel Edouard Branly in La Roche-sur-Yon legen. Im Schuljahr 2011/12 wurde der erste Austausch durchgeführt und fand seine Fortsetzung im Schuljahr 2012/13.

Vom 04. - 21. Dezember 2012 nahmen 12 französische Auszubildende aus La Roche am deutsch-französischen Austausch teil. Sie lernten in der ersten Woche ihres Aufenthalts bei uns in der Uckermark unsere Schule kennen und arbeiteten am 05. Dezember 2012 mit den Auszubildenden des 1. Lehrjahres am Projekttag „Gesunde Speisen zur Weihnachtszeit“ zusammen. Um Deutschland und unsere Region kennen zu lernen und um berufsbezogene Kenntnisse zu erwerben, unternahmen die französischen Auszubildenden zusammen mit Auszubildenden des 1. Lehrjahres auch einige sehr interessante Exkursionen. Am Tag ihrer Ankunft in Berlin lernten die französischen Auszubildenden während einer 3-stündigen Stadtrundfahrt unsere Hauptstadt kennen. Im Anschluss daran konnten sie selbst Eindrücke sammeln und die weihnachtliche Stimmung auf sich wirken lassen.

Am 06. Dezember 2012 besichtigten die Auszubildenden den Citti-Großmarkt in Neubrandenburg und nahmen dort auch an einer sehr interessanten Schulung zu deutschen Weinen teil. Sehr bewegend war für die Auszubildenden die Exkursion am Vormittag des 07. Dezember 2012 zur Gedenkstätte Ravensbrück. Am Nachmittag konnten sie während einer Hausführung durch das Ahorn Seehotel Templin viele berufsbezogende Kenntnisse vertiefen.

Vom 08. – 20. Dezember 2012 arbeiteten die französischen Auszubildenden in Restaurants und Hotels unserer Region. Dazu gehören in Prenzlau das Hotel Uckermark, das Musikrestaurant Stimmgabel und das Jugendgästehaus Uckerwelle, in Templin das Ahorn Seehotel und der Ferienpark und in Gerswalde das Schloss Herrenstein. Am 21. Dezember 2012 reisten die französischen Auszubildenden nach La Roche zurück.

Vom 14. Januar – 02. Februar 2013 nehmen 13 Auszubildende unserer Abteilung 1 am Austausch in der beruflichen Bildung in La Roche teil. In der ersten Woche, der sozio-kulturellen Woche, werden die Auszubildenden La Roche und unsere Partnerschule kennen lernen. Sie werden ebenfalls sehr interessante Exkursionen entlang der Atlantikküste unternehmen. Vom 19. Januar – 01. Februar 2013 werden alle Auszubildenden in Hotels und Restaurants der Region arbeiten. Am 02. Februar 2013 werden sie mit einer Vielzahl an neuen Eindrücken und Kenntnissen nach Hause fliegen.

La Roche-sur-Yon ist eine Stadt mit ca. 52.000 Einwohnern im Département Vendée, das zur Region Pays de la Loire gehört. La Roche-sur-Yon ist der Verwaltungssitz des Départements und somit Sitz der Präfektur. Die Stadt in ihrer heutigen Gestalt wurde unter Napoleon erbaut, der 1804 den Sitz der Präfektur von Fontenay-le-Comte in die neu erstandene Stadt verlegte. La Roche wird vom Fluss Yon durchquert.

Bild zur Meldung: Französisch-Deutscher Lehrlingsaustausch 2012 in der Uckermark

Französische Austauschlehrlinge in der Uckermark 2012 (04. 12. 2012)