deutsch-polnische Schülerbegegnung

10. 10. 2012

Schülerbegegnung polnischer und deutscher Auszubildende im Gastgewerbe

Eine gute Tradition ist die Schülerbegegnung von polnischen und deutschen Auszubildenden  am Oberstufenzentrum Uckermark. So weilten auch in den letzten Herbsttagen Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerschule in Koszalin in der Abteilung 1 des OSZ Uckermark  in Prenzlau. Ein umfangreiches Programm sorgte für abwechslungsreiche Tage, an denen auch der Sprachunterschied kein Problem war.

Regionale und  uckermärkische Küche standen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Begegnung. Im Rahmen der gastronomischen Ausbildung gestalteten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen KO3 und HORE3 mit den polnischen Gästen einen Projekttag, an dem „Rund um die Kartoffel“ gekocht und serviert wurde und Festtafeln dekoriert wurden.  Eine weitere Aktivität im Unterricht war das Projekt „Kochen und Backen typisch Uckermärkischer Speisen“. Von der Vorspeise bis zum Dessert haben alle beteiligten Schülerinnen und Schüler regionale Gerichte hergestellt und verkostet. Der rege Erfahrungsaustausch begleitete diese Aktivität.

Eine geführte Stadtbesichtigung und sportliche Aktivitäten fehlten natürlich in dieser Begegnungswoche nicht. Mit vielen Eindrücken und der Zusicherung des Besuches der deutschen Schülerinnen und Schüler in Koszalin im Dezember 2012 fuhren die polnischen Gäste wieder in ihre Heimat.

„Dieses Projekt wird durch die Europäische Unuin aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung unterstützt- Programm INTERREG IV A (Fonds für kleine Projekte der Euroregion Pomerania.“

Bild zur Meldung: deutsch-polnische Schülerbegegnung

Deutsch-polnische Schülerbegegnung (10. 10. 2012)